Heizung schwankt zwischen warm und kalt

  • Hat sich das Problem mittlerweile gegeben? Ich hatte beim meinem HEV ein ähnliches Problem - nach ca. 30 Minuten Fahrt hat er immer deutlich runtergekühlt. Hatte es zunächst auf mein subjektives Empfinden geschoben, dann aber doch mal mit einem Präzisionsthermometer nachgemessen und mein Gefühl wurde objektiv bestätigt. Die Überprüfung in der Werkstatt ergab einen defekten Temperatursensor in der Mittelkonsole - der wurde auf Garantie getauscht und ab da war alles wieder i. O.

    Mittlerweile habe ich seit einem Jahr einen BEV vFL und habe bei diesem mittlerweile die automatische Scheibenentfeuchtung deaktiviert - sobald die angesprungen ist - und das ist sie oft - wurde es deutlich kühler, nach dem Abschalten war alles wieder normal. Hat mich etwas gestört, dass die Temperatur dadurch ständig gewechselt hat - ohne automatische SE ist es jetzt sehr gleichmäßig temperiert. Und wenn die Scheibe zu beschlagen droht, dreh ich einfach den Lüfter händisch hoch...

  • Genau so handhabe ich das auch. Ich habe meistens die Lüftung auf Scheibe und Füße eingestellt. Dann bleibt die Scheibe in der Regel frei. Bei Temperaturen unter 10°C verwende ich fast ausschließlich die Klimaanlage. Die läuft sparsamer und gleichmäßiger als das Heizelement. Allerdings dauert es am Anfang etwas länger, bis sie Wärme abgibt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: