wallbox und wärmepumpe

  • Hallo

    Habe eine Frage

    Gibt es hier im Forum Leute die zu Hause mit einer Wallbox laden und auch eine Wärmepumpe für Heizung und Warm-Wasser betreiben?

    Welche Schwierigkeiten kann es geben?

    Muss man einen anderen Hausanschluss haben?

    Wie stellen sich die Netzbetreiber an?

    Welche Anmeldungen sind notwendig?


    Möchte mir gerne im Vorfeld schon einmal eine Wallbox installieren lassen.

    Vielen Dank für eine Antwort

  • Ich lade mit dem go-eCharger und habe auch eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser im Einsatz. ;)

    Es kann überhaupt keine Schwierigkeiten geben, wenn der Hausanschluss ausreichend hoch abgesichert ist. Die Wärmepumpe ist in diesem Zusammenhang eher irrelevant, da sie wenig Strom zieht. In der Regel wird nicht mehr als 1,5 kW benötigt. Bei besonders großen WP werden vielleicht 2 kW an Leistung verwendet. Nur wenn ein zusätzlicher elektrischer Heizstab in der WP zum Einsatz kommt, werden ggf. z.B. 6 kW, auf drei Phasen verteilt, zum Einsatz kommen.


    Ein Herd mit einem Ceranfeld benötigt z.B. eine wesentlich höhere Leistung, wenn alle Kochfelder gleichzeitig eingeschaltet werden. Auch eine Sauna ist ein relevanter Verbraucher, weil ein üblicher Ofen gerne mal 9 kW Leistung fordert.


    Wallboxen werden in der Regel mit 16 A angeschlossen und abgesichert, wie jeder Stromkreis im Haushalt, und müssen beim Netzbetreiber nur angemeldet werden. Die 22 A Version ist eher selten und muss vom Netzbetreiber genehmigt werden.


    Mein Hausanschluss ist z.B. mit 3 x 50 A abgesichert. Da könnte ich 3 Wallboxen mit jeweils 16 A anschließen und hätte auch kein Problem.


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Guten Morgen,

    wir haben in unserem Haus auch eine Wärmepumpe (Erdwärme+Kühlung).

    Wie bei EE–Junkie haben wir 3x50A im Hausanschluss.

    Als Zuleitung haben wir 50mm2 ? (mehr gab es nicht ohne Mehrkosten).

    Bei unseren Versorger (E–Werk Sachsenwald) kann die Wallbox (bis 11KW) mit der Wärmepumpe betrieben werden. Alles auf der Webseite erklärt.

    Es ist dann nur eine Mitteilung über den Betrieb nötig.

    Als Vorsicherung habe ich 16A gewählt , dann 5x6mm2 zur Box.
    Als Spielerei ein kleiner elektronischer Zwischenzähler um den Verbrauch zu messen.

    Viele Grüße aus dem Norden