20170207 - Hyundai Ioniq/Toyota Prius: Test Läuft der neue Ioniq dem Prius den Rang ab?

  • http://www.autozeitung.de/hyun…ergleichstest-140265.html


    Der aktuelle Toyota Prius weist einen hohen Reifegrad auf. Komfortabler und handlicher als die Vorgänger-Generation, zeigt er zusammen mit seinem vorzüglich funktionierenden Hybrid-System und der reichhaltigen, wenngleich teilweise optionalen Sicherheitsausstattung einen echten Fortschritt. Trotzdem wird er in diesem Test Zweiter. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn man den zeitlich befristeten günstigeren Anschaffungspreis bei der Bewertung zugrunde legt. Mit dem Hyundai Ioniq betritt die koreanische Marke hinsichtlich der Hybrid-Technik Neuland – und sie kommt zwar spät, dafür aber gewaltig. Auch wenn der Ioniq im Karosserie- und im Komfort-Kapitel leicht hinter dem Japaner bleibt, so kontert er antriebsseitig mit den dynamischeren Fahrleistungen und den kürzeren Bremswegen. Obendrein bietet er das bessere Garantiepaket. So wird der Newcomer zum verdienten Testsieger.