Ja watt denn nu?

  • Tachschön!

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Rekuperierens mit dem elektrischen Antriebsmotor.

    Beim Versuch, über die Erhöhung der Rekuperation mittels Schaltwippen, vor einer Kurve nach längerer zügiger rein elektrischer Bergauffahrt (Schwarzwald) abzubremsen, kommt bei mir die Warnmeldung "Rekuperation nicht verfügbar". Nach Weiterfahrt, erst weiter bergauf und dann flach, ließ sich die Rekuperation dann wieder einstellen. Hab mal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Da werden zwei Erklärungen genannt, die eher verwirren.


    1. Die regen. Bremsfunktion ist möglicherweise abhängig vom Ladezustand des Motors (sic!) (überladen, zu hohe oder zu niedrige Temperatur) außer Funktion.

    2. Die Temperaturen von Motor oder Getriebe zu hoch oder zu niedrig sind oder ein Problem mit der Batterie oder dem Getriebe vorliegt.


    Abgesehen davon, dass der Motor nicht geladen werden kann, ist bei 1. wohl die Batterie gemeint.

    Überladen war sie nicht und die Temperatur sollte nach 15km Fahrt bei 0°C auch nicht zu tief gewesen sein.

    Da kein Problem mit dem Motor oder Getriebe vorlag, kommen bei 2. nur noch die Temperaturen von Motor oder Getriebe in Frage.

    Da die Bedingungen wie oben beschrieben waren, kommt zu niedrig wohl auch nicht in Frage.


    Bleiben also eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Batterie oder dem Motor war zu warm.

    Eine weitere Möglichkeit wäre grundsätzlich noch die Leistungselektronik die zu warm wurde. Die wird hier aber gar nicht erwähnt.

    Mich würde nun schon interessieren welche der Komponenten für die Leistungsdegradation verantwortlich ist. Hat da jemand ne Ahnung?


    Grüßle, wa!?