Hyundai Ioniq 5 Anhängerkupplung AHK und Anhängelast Ioniq 5

  • Hallo AHK-Freaks ;)


    auch ich habe - nach der schwenkbaren, komfortablen, wenngleich selten genutzten AHK aus meinem Golf VII - gleich bei BEstellung eine schwenkbare AHK mitbestellt.

    War nicht konfigurierbar, sondern vom Autohaus angeboten.

    Hier der, den sie mir eingebaut haben:

    Anhängerkupplung HYUNDAI Ioniq 5 ab BJ 03/2021

    Preis inkl. Einbau war im oberen Vergleich am oberen Ende.


    Bin bisher zufrieden - er wurde gleich am zweiten Tag mit einem maßlos überladenen Anhänger getestet und es war echt ok.

    Die werden mittlerweile mit Arbeits-Handschuhen ausgeliefert =O... denn man muss unter dem Nummernschild eine "Schere" zusammendrücken und dann die herausschwenkende Kupplung dann von Hand einrasten. Der Knopf ist sicherlich signifikant komfortabler :/


    Meine (teilweise zu oben redundanten) Erfahrungen:

    - der Hänger war mehr zu hören, als das Auto :S

    - rückwärts rangieren erhöht die Abnutzung des Park-Sensor-Knopfes deutlich :rolleyes:

    - Auch habe ich gelernt, was eine Notbremsung ist... :rolleyes:

    - in keinem Außen- oder Rückspiegel war der Hänger zu sehen 8|

    - dafür gibt es aber ja die Rückfahrkamera... der Beifahrer hat da häufiger mal gecheckt, ob wir noch auf Gummi oder schon auf Felge fahren 8)


    Allzeit gute Fahrt

    m

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Hallo,

    ich bin seit April stolzer Besitzer eines IONIQ 5.

    Außer den bekannten ärgerlichen Kleinigkeiten wie fehlender Heckwischer, kein Abbiegelicht, Leuchtweitenregelung per Handrad, nicht abstreifende Türscheibendichtungen bin ich gut zu frieden.

    Jetzt meine Frage zum Anhängerbetrieb: kann es sein, dass der IONIQ keine Anhängererkennung hat? Wie ich auch hier lese muss man den Parksensor ständig abschalten. Aber kann es sein, dass es keine Kontrollleuchte für den Anhängerblinker gibt? Mein Händler konnte mir das nicht beantworten. Ich kenne kein anderes Fahrzeug in dem das nicht vorhanden ist.


    VG Rainer

    Immer 4 Handbreit Asphalt untern Pneu...

  • Die von Hyundai Deutschland vertriebene Anhängerkupplung hat keine Anbindung an den Canbus, soll aber kommen. Bei Mobis gibt es einen entsprechenden Kabelsatz.