Hyundai Ioniq 5 Anhängerkupplung AHK und Anhängelast Ioniq 5

  • Wie schon in einer früheren Antwort mitgeteilt, kann ich die beiden Abdeckungen mit leichtem Druck zwar bewegen, da ja wegen der AHK ein Teilstück fehlt. Aber von hinten ist nichts sichtbar, nur von der Unterseite oder auf der Hebebühne. Ob die beiden Blenden während der Fahrt wackeln, kann ich nicht feststellen und ist für mich uninteressant. Es klappert nichts und es kann hier auch nichts kaputt gehen, vielleicht mehr ein optischer Mangel für unsere Katze 8o , wenn sie ums Auto streicht.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Hallo,

    ich habe im April 2022 einen IONIQ5 mit schwenkbarer AHK bestellt.

    Das Fahrzeug war im Oktober 2022 beim Händler, ohne AHK.

    Diese wird bei Hyundai IONIQ5 grundsätzlich nur beim Händler montiert.

    Leider war die Kupplung nicht lieferbar.

    Ich habe das komplett bezahlte(inkl. AHK) Fz. im Okt. übernommen.

    Jetzt im Januar 2023 wurde die AHK nachträglich montiert.

    Ich bin sehr ! unzufrieden. Die Kupplung zu schwenken ist extrem schwierig, egal ob rein oder raus.

    Selbst der Mitarbeiter des Autohauses benötigte 5 Minuten dazu, 8 Anläufe.

    Ich selbst habe es noch gar nicht probiert.

    Sie brauchen je Matte zum Knien.

    Dringend rate ich Jedem von der schwenkbaren Kupplung ab, der Händler jetzt auch.

    Nehmen sie die Abnehmbare, die ist deutlich handlicher.

    Da bin ich z.B. von VW, alter Tiguan, Touareg, neuer Tiguan deutlich Besseres gewohnt. Schade.

  • hallo zäme

    Ich habe es seit einem Jahr bei meinem ioniq 5 montiert, es funktioniert tadellos,😁😁und Ich habe es sehr oft benützt. Ich würde es nochmals mit dem Händler schauen, da wurde sicher etwas falsches gemacht 🤔🧐

    Ich möchte es nicht missen, Ist wirklich sehr komfortabel.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Wollte anfangs auch die Schwenkbare, da ich es mir wie bei VW vorstellte. Knopf drücken, schenkt runter und mit leichtem Fußtritt eingerastet.

    An einem Aufsteller zeigte mir mein Verkäufer die 3 Versionen (Starr, steck- und schwenkbar) und riet mir zur Steckbaren.

    Nach der Vorführung der Schwenkbaren bin ich dankend seinem Rat gefolgt.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Gut gemacht.

    Das zeichnet den Verkäufer aus. 2 Autohändler die ich vorab besuchte, hatten diesbezüglich keine Ahnung.

  • hallo zäme

    Ich habe es seit einem Jahr bei meinem ioniq 5 montiert, es funktioniert tadellos,😁😁und Ich habe es sehr oft benützt. Ich würde es nochmals mit dem Händler schauen, da wurde sicher etwas falsches gemacht 🤔🧐

    Ich möchte es nicht missen, Ist wirklich sehr komfortabel.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Wie gesagt bei mir funktioniert es Super, zwei mal drücken und die Anhängerkupplung kommt raus, einhängen und fertig.

    Wieso sollte es in Deutschland nicht funktionieren :/  ;) Ist wirklich perfekt :thumbsup:

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Ich habe die abnehmbare Variante genommen. Die Anhängerkupplung wird nur sporadisch genutzt, der Haken liegt daher überwiegend in der Garage, spart außerdem noch etwas Gewicht.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Ich habe die schwenkbare AHK bestellt und montiert bekommen von meinem Hyundai-Autohaus. Bin super zufrieden damit, auch wenn nicht so komfortabel wie beim Tiguan. Allerdings gab es zunächst Probleme damit....die erste Montage musste abgebrochen werden, da sich die AHK nur mit viel Kraftanstrengung einrasten ließ. Händler hat eine neue AHK bestellt und auf dem bereits montierten Grundquerträger die neue AHK montiert und da ging es von Anfang an ohne Probleme. Vielleicht sollte dein Händler auch einen 2. Montageversuch unternehmen.

  • Ich habe die schwenkbare AHK bestellt und montiert bekommen von meinem Hyundai-Autohaus. Bin super zufrieden damit, auch wenn nicht so komfortabel wie beim Tiguan. Allerdings gab es zunächst Probleme damit....die erste Montage musste abgebrochen werden, da sich die AHK nur mit viel Kraftanstrengung einrasten ließ. Händler hat eine neue AHK bestellt und auf dem bereits montierten Grundquerträger die neue AHK montiert und da ging es von Anfang an ohne Probleme. Vielleicht sollte dein Händler auch einen 2. Montageversuch unternehmen.

    Hallo, ist die Elektronik am CAN-Bus angeschlossen?