Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Da musst du aber aufpassen wegen BaFa

    Nicht abmelden, wenns kein halbes Jahr angemeldet war! Unbedingt warten, sonst will die Bafa definitiv die Förderung zurück haben!

    Wenn, dann erstmal alles so lassen, einen quasi Mietvertrag machen, bis es dann umgemeldet werden kann!

  • Nicht abmelden, wenns kein halbes Jahr angemeldet war! Unbedingt warten, sonst will die Bafa definitiv die Förderung zurück haben!

    Wenn, dann erstmal alles so lassen, einen quasi Mietvertrag machen, bis es dann umgemeldet werden kann!

    Das ist dann das Problem von Hyundai bzw. dem Händler. Niemand kann erwarten das ich für ein angemeldetes Fahrzeug zahle welches ich nicht bekomme. Gerne kann der Händler auch die laufenden Kosten übernehmen, weigert sich aber.

  • Ähm, der Händler bekommt das KFZ reißend los... dem ist das egal. ;)

    Ich sags nur, denn BAFA is was anderes. Da isses wichtig, dass das KFZ noch 22 zugelassen wurde und viele Händler haben das fix noch auf sich zugelassen, damit du die Prämie bekommst.

    Ist dein Geld... ;)

    Bekommen tustes ja, nur auf dich anmelden kannstes erst später.


    Wir haben eben erst einen Spring auf diese Weise im Anflug, damit das alles noch klappt. Daher weiß ich um die Problematik.

  • Das klingt so als sollte man den Händlern noch dankbar sein......Find ich eine interessante Ansicht.


    Tatsache ist im Dezember habe sehr viele Händler nur auf ihren eigenen Nutzen geachtet indem sie die Besteller gedrängt/gebeten haben die Wagen schon zuzulassen. Und wenn man sich ein bisschen querliest wurde die Information, das der Wagen erst in ein paar Monaten kommt, dabei gerne weggelassen. Der Händler freut sich und hat mit der BAFA Garantie nix mehr am Hut. Der Kunde zahlt monatelang Versicherungsbeiträge für nix, hat Monate weniger Garantie, hat Monate weniger TÜV etc.


    Wo genau man dem Händler da dankbar sein soll ist mir nicht ganz klar.

  • Ähm, da mache ich lieber den TÜV bissel eher und spare 4000€ und mehr (ist ja nicht nur BAFA, sondern auch Herstelleranteile werden wieder aufgeschlagen)! ;)

    Da mag jeder seine Ansichten haben, aber solange man den Wagen erst bezahlen muss, wenn er da ist, sehe ich da keinerlei Problem!

    2023 einen Wagen zum Preis von 22 zu bekommen würde mich glücklich machen, ganz ehrlich!

    Aber wem das egal ist, der machts eben anders. ;)

  • Ähm, da mache ich lieber den TÜV bissel eher und spare 4000€ und mehr (ist ja nicht nur BAFA, sondern auch Herstelleranteile werden wieder aufgeschlagen)! ;)

    Da mag jeder seine Ansichten haben, aber solange man den Wagen erst bezahlen muss, wenn er da ist, sehe ich da keinerlei Problem!

    2023 einen Wagen zum Preis von 22 zu bekommen würde mich glücklich machen, ganz ehrlich!

    Aber wem das egal ist, der machts eben anders. ;)

    Hyundai garantiert die volle BAFA. Steht sogar im Vertrag. Durch meine vorzeitige Zulassung hatte ich keinerlei Vorteile (Die hat nur der Händler), sondern nur eine riesige Menge an Nachteilen.


    P.S: Ja auch ich bin von diesem Problem wie oben schon beschrieben betroffen.

  • Ah, alles klar, dann ist das natürlich großer Mist!

    Ich habe es nur gerade bei Dacia so durch, da garantiert halt keiner was. ;)


    Ich verstehe, da hab ich was nicht mitbekommen, wegen der Preisgarantie. Vllt. war das ja auch genau so gedacht? ... weiß man ja nicht?

    Übers Ohr gehauen wird man ja überall... uaaah!