Beiträge von TomS2

    Eine ATE Alternative wäre sicher optimal...

    Ich halte es mit meinem P45 so, dass ich im Winter permanent auf Reku-Stufe 0 fahre. Seither keinerlei Probleme mit Festbacken der Bremsen. Die Scheiben sehen sehr gut aus und die Bremsen halten doppelt so lange, wie bei meinen Verbrennern ;)


    Scheibenbremsen wollen gebremst werden, dann halten sie auch ;)


    Gruß

    TomS

    Zurück aus dem Süden kann ich folgende Erfahrung melden:


    Nach einer Routenplanung mit dynamisch hinzugefügten Ladestopps kommt sporadisch 1-2 Mal die erwähnte Meldung auf. Eine Neuplanung hilft meist, das normale Verhalten wiederherzustellen. Sobald das einmal ohne Fehlermeldung gelungen ist, wird die Navigation ohne weitere Meldung über alle Zwischenstopps hinweg fortgesetzt.


    Interessanterweise funktioniert bei meinem Fahrzeug der Regensensor seit Sonntag nicht mehr korrekt. Auf der Hinreise am Freitag und am Samstag am Zielort funktionierte dieser noch normal. Ob es mit der Zustimmung zu den Bluelink Nutzungsbedingungen einen Zusammenhang gibt, kann ich aktuell nicht sagen.


    Viele Grüße

    TomS

    Gut möglich, aber dann dauert es einfach zu lange. Das stört mich aber am Ende nicht, den Spurwechsel krieg ich auch noch selber hin. :)

    Auf deutschen Autobahnen ist er eher hinderlich. Auf meinen Langstreckenfahrten Richtung Italien, Spanien und Südfrankreich konnte ich ihn jedoch sehr gut gebrauchen ;)


    Gruß

    TomS

    Ich fahre mit meinem P45 seit 2,5 Jahren (53.000km) sehr erfolgreich mit dem Spurwechselassi... habe allerdings ein paar Versuche gebraucht, bis es fehlerfrei geklappt hat.


    Man muss dem System nur Zeit geben (selber geduldig sein) und den Wechselvorgang durch "seichtes" Mitlenken unterstützen.

    Bei einem menschlichem Fahrer ist es ja so, dass zum Zeitpunkt des Blinkersetzens die Fahrzeugumgebung bereits gescannt wurde und das Aus- bzw. Einlenken unmittelbar erfolgen kann.

    Der Assistent hingegen prüft das Fahrzeugumfeld erst in dem Moment, in dem der Blinker gesetzt wird. Dadurch entsteht eine leichte zeitliche Verzögerung, die der Mensch der Maschine zum Zeitpunkt des Blinkersetzens voraus hat ;)


    Sollte der Wechselvorgang während der Durchführung dann abgebrochen werden, waren die eigenen Bewegungen am Lenkrad entweder gar nicht vorhanden, oder zu stark. Versucht das Lenkrad einfach nur maximal 1-2 mm zu bewegen, dann klappt es auch mit dem Spurwechselassistenten.


    Siehe auch hier unter Assistenzsysteme.


    Viele Grüße

    TomS

    Ich teste heute Abend mal, ob es auch meinen IONIQ 5, P45, betrifft.

    Falls ja, bleibt nur der Weg über das KBA, um das ändern zu lassen ;)


    Gruß

    TomS

    Natürlich hat das was mit elektrisch zu tun, die Scheiben müssen entweder geändert oder anders beansprucht werden. Es gab schon vor 20 Jahren Bremsen, die die Beläge ab und an automatisch angelegt haben, dieses System könnte man für EV adaptieren. Das wenigste wäre, das man das Material für die Beläge ändert. Aber Hyundai schafft es ja nicht einmal, das Diagnosesystem anzupassen.

    Das ist u.a. der Grund, warum die ID Fahrzeuge von VW wieder Trommelbremsen an der Hinterachse haben ;)


    Gruß

    TomS