20210410: Der große Vergleich: Der Ioniq 5 von Hyundai lässt den VW ID.4 nicht nur optisch alt aussehen

  • Der große Vergleich:
    Der Ioniq 5 von Hyundai lässt den VW ID.4 nicht nur optisch alt aussehen


    "Hyundai hat mit dem Ioniq 5 das erste, auf der neuen

    und ziemlich innovativen Elektro-Plattform E-GMP aufbauende Modell vorgestellt. (...)


    Der VW ID.4 ist insgesamt günstiger
    Natürlich hat Hyundai seinem Technologieträger auch eine Vielzahl an Assistenzsystemen mit auf den Weg gegeben. Unter anderem sind ein per Fernbedienung gesteuerter Parkassistent, eine Einparkhilfe mit einer 360 Grad-Ansicht aus der Vogelperspektive und ein Aufmerksamkeitswarner an Bord. Auf der Autobahn hält der Ioniq automatisch den Abstand zum Vorderwagen, sowie die Spur und assistiert beim Wechsel des Fahrstreifens. Hyundai lässt sich all die moderne Technik aber selbstverständlich auch bezahlen. Zum Marktstart im kommenden Frühsommer bieten die Koreaner außerdem das üppig ausgestattete, auf insgesamt 3.000 Stück limitierte und nach Liste 59.550 Euro teure Sondermodell „Project 45“ an. Normalerweise würde ein identisch konfigurierter Ioniq 5 ganze 5.000 Euro mehr kosten.

    Das Basismodell des Ioniq 5 startet bei 41.990 Euro, wovon aber die staatliche Förderung und der von Hyundai auf 5.000 Euro erhöhte Herstelleranteil abgezogen werden können. Unterm Strich ist der Ioniq 5 also ab 30.990 Euro zu haben. Der Konkurrent aus Wolfsburg zieht zwar in einigen Bereichen den kürzeren und ist optisch weniger extravagant. Dafür ist er deutlich günstiger. Der insgesamt etwas dürftiger und mit der kleinsten Batterie ausgestattete, sowie 148 PS starke VW ID.4 Pure ist ab 36.950 Euro zu haben. Wenn man die aktuell gültige Umweltprämie von 9.000 Euro abzieht, landet man knapp unter 28.000 Euro."


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.businessinsider.de…4-optisch-alt-aussehen-i/