Kombiinstrument Ioniq FL Elektro

  • Mit dem Ladestand hat das nichts zu tun. Im Eco Modus wird die abgerufene Leistung grafisch dargestellt. Und das ist einfach die Empfehlung wie stark du maximal beschleunigen solltest um noch sparsam unterwegs zu sein.

    Wenn du stärker beschleunigst als empfohlen wird der Balken dann ab dieser Markierung auch rot.

  • Und das ist einfach die Empfehlung wie stark du maximal beschleunigen solltest um noch sparsam unterwegs zu sein.

    Wenn du stärker beschleunigst als empfohlen wird der Balken dann ab dieser Markierung auch rot.

    Das zeigt der Ring darüber an, nicht der Gestrichelte. Der obere Ring ändert sich je nach Gaspedalstellung. Muss mal versuchen während der Fahrt ein Foto zu machen.

  • Ja genau. Achte mal darauf wann der Ring, der die Gaspedalstellung anzeigt rot wird. Das ist genau bei dem Punkt bis zu dem der gestrichelte Ring in der jeweiligen Situation reicht.

    Bei aktivem Tempomat wird der gestrichelte auch ganz voll -> Es ist nicht mehr notwendig eine Empfehlung zu geben da sowieso das Auto die Beschleunigung kontrolliert.

  • ... also mir persönlich ist die Anzeige im Kombiinstrument insgesamt zu überfrachtet. Schade, dass sie nicht konfigurierbar ist bzw. Design-Updates erhält, wie der Wide-Screen des Infotainment.

    Was mich lediglich optisch interessiert sind: aktuelle Geschwindigkeit - Durchschnittsverbrauch - aktuelle Restreichweite... und natürlich Lichtanzeige, Assistenzinfos, etc.


    Anfangs bin ich auch immer im sog. "ECO"-Modus umhergesummt - bis ich dann rausgefunden habe, dass ich im sog. "Komfort"-Modus nicht minder effizient unterwegs bin. Hier ist die Anzeige noch relativ aufgeräumt - passt optisch besser zum vorherrschenden Blau der übrigen Bedienelemente und erspart mir obendrein die vielen störenden Lichtkreise(l) ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...