Ladepunkte via Navi berechnen

  • Hallo,


    ich hatte heute ein paar wenige Minuten Zeit, um das infotainment System des Ioniq 5 auszuprobieren.

    Spontan aufgefallen ist mir bei einer Routenplanung, dass keine Ladepunkte angezeigt/angeboten werden - geschweige denn nach Ladenetzbetreiber (Stichwort Ionity) gefiltert werden kann.


    Leider hatte ich keine Zeit mehr, dies als Frage dem Händler zu stellen. Interessiert mich allerdings brennend.


    Vielen Dank für Infos/alternative Empfehlungen im Voraus!

  • Habe mir auf YouTube den nextmove Vergleich zwischen Ioniq 5, Enyaq und Model Y angesehen plus das Video von CarManiac. Fazit: das Navi des Ioniq 5 zur EV Routenplanung ist tatsächlich Müll.


    Und AndroidAuto/CarPlay Integration unterstützt Fahrzeugdaten nicht.

    Also schön wie damals noch mit „Atlas“ die Routen planen, sprich mit Hilfsmitteln. Und das 2021..

  • So weit mir bekannt ist, unterstützt Apple zur Zeit nur die Hersteller Ford und BMW bei EV Routenplanung. (Android keine Ahnung)


    Das Problem der mit Apple CarPlay ist, dass keine relevanten Batteriestatus-Daten wie SoC vom Fahrzeug erkannt/verarbeitet werden, was eine dynamische Routenplanung sowieso nicht ermöglicht.


    Einzig mir bekannte Lösung ist OBD-Dongle und ABRP.. was mir tatsächlich zu /frickelig/ ist und nicht zumutbar.


    Aktuell (Tesla) und perspektivisch (VW) sind da andere Hersteller als Hyundai einfach besser aufgestellt - softwareseitig.

  • Nur Anzeige der Ladepunkte ist leider nicht hilfreich, es geht mir um die Routenplanung auf der Langstrecke.


    “Routenplanung mit Ladepunkten .. nicht vorhanden” Video:

    Minute: 9:56