Lichttechnik

  • Hallo Community,


    nachdem wir uns langsam , aber sicher in Richtung einer IONIQ 5-Entscheidung durchringen können, beschäftige ich mich mit Details.

    Für mich kommt dabei das UNIQ-Paket in Frage, das auch das LED-Paket beinhaltet.


    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die verbauten LED-Projektionsscheinwerfer grundsätzlich gutes Licht liefern, aber nicht adaptiv reagieren, wie es bei modernem LED-Matrix-Licht der Fall wäre. Das bedeutet letztlich auch, dass die Scheinwerfer nicht aktiv, abhängig vom Lenkeinschlag, in Kurven lenken können. Letztlich kann der IONIQ 5 nur zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, auch mittels des einfachen Fernlichtassistenten. Er kann nicht gezielt bestimmte Bereiche des Gegenverkehrs ausblenden. Auch muss ich vor jedem Fahrtantritt, abhängig von der aktuellen Beladungssituation, die Scheinwerfer mittels des Rändelrads korrekt in der Höhe einstellen.


    Sehe ich das richtig?