Beiträge von Wuzy

    Danke für die Info. Können mit OTA-Updates ALLE Steuergeräte geflasht werden oder nur Navi/Karten? Mit "Updates" habe ich in der Tat den kompletten Software-Stand der Steuergeräte gemeint.


    Die Frage ist, ob ich nach Kenntnis, dass es ein Update geben wird, das OTA freischaltet, im Rahmen der zum Händler fahren kann, um es kostenneutral aufspielen zu lassen.

    Also die Software der Assistenzsysteme und vom Navi (Stichwort Ladestopps) ist wohl noch nicht final und es wird noch öfter Updates geben!


    Da ich Hyundai-Jüngling bin, würde mich interessieren, wie Hyundai generell mit Updates umgeht. Kann ich pro Jahr 1 oder 2 mal zum Hyundai-Partner fahren und bekomme dort im Rahmen der Garantie kostenfrei ein neues Update oder wie verhält sich das? Gibts dann eventuell auch Release-Notes, was für mich als Kunde sichtbar angepasst / gefixed / verändert wurde?

    Ich habe mir jetzt mal in Vorfreude auf meinen IONIQ 5 die Bedienungsanleitung besorgt.

    Die automatische Anpassung der Geschwindigkeiten bei Änderungen der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit ohne Zutun des Fahrers funktioniert nur auf Autobahnen oder gut ausgebauten Landstraßen bei aktiviertem HDA2.


    Auf allen anderen Straßen kann bei aktiviertem ACC die Höchstgeschwindigkeit nach Anzeige der Änderung im Display oder HUD durch Tippen der Tempomat "+" oder "-"-Taste halbautomatisch übernommen werden.

    Hallo Community,


    nachdem wir uns langsam , aber sicher in Richtung einer IONIQ 5-Entscheidung durchringen können, beschäftige ich mich mit Details.

    Für mich kommt dabei das UNIQ-Paket in Frage, das auch das LED-Paket beinhaltet.


    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die verbauten LED-Projektionsscheinwerfer grundsätzlich gutes Licht liefern, aber nicht adaptiv reagieren, wie es bei modernem LED-Matrix-Licht der Fall wäre. Das bedeutet letztlich auch, dass die Scheinwerfer nicht aktiv, abhängig vom Lenkeinschlag, in Kurven lenken können. Letztlich kann der IONIQ 5 nur zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, auch mittels des einfachen Fernlichtassistenten. Er kann nicht gezielt bestimmte Bereiche des Gegenverkehrs ausblenden. Auch muss ich vor jedem Fahrtantritt, abhängig von der aktuellen Beladungssituation, die Scheinwerfer mittels des Rändelrads korrekt in der Höhe einstellen.


    Sehe ich das richtig?

    Hallo Community,


    nachdem wir uns langsam , aber sicher in Richtung einer IONIQ 5-Entscheidung durchringen können, beschäftige ich mich mit Details.

    Für mich kommt dabei das UNIQ-Paket in Frage, das auch das LED-Paket beinhaltet.


    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die verbauten LED-Projektionsscheinwerfer grundsätzlich gutes Licht liefern, aber nicht adaptiv reagieren, wie es bei modernem LED-Matrix-Licht der Fall ist. Das bedeutet letztlich auch, dass die Scheinwerfer nicht aktiv, abhängig vom Lenkeinschlag, in Kurven lenken können. Letztlich kann der IONIQ 5 nur zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, auch mittels des einfachen Fernlichtassistenten. Er kann nicht gezielt bestimmte Bereiche des Gegenverkehrs ausblenden. Auch muss ich vor jedem Fahrtantritt, abhängig von der aktuellen Beladungssituation, die Scheinwerfer mittels des Rändelrads korrekt in der Höhe einstellen.


    Schade, dass Hyundai hier keine moderne Lichttechnik liefert, die es bei den Marktbegleitern bereits in der Kompaktklasse gibt (natürlich gegen Mehrpreis).


    Sehe ich das richtig?

    Hi Dan, danke für Dein Feedback. Vielleicht tut sich da in Zukunft noch was mit Updates.

    Ich weiß, das ist jetzt eine blöde Frage: Wäre die aktuelle Klimaregelung angesichts des von Dir skizzierten "Workarounds" ein Grund, Dir das Fahrzeug nicht in die Garage zu stellen?

    Hallo Ioniq-5-Pioniere,


    wir haben uns den Ioniq 5 in der letzten Woche zu einer ausgiebigen Probefahrt (1/2 Tag) bei unserem Freundlichen ausgeliehen und waren ziemlich begeistert (vor allem meine Frau). Tendenziell könnte das gute Stück unser nächster fahrbarer Untersatz und unser erstes elektrisches Fahrzeug werden.


    Da es bei uns am Tag der Probefahrt relativ heiß war, haben wir während der Fahrt natürlich die Klimaautomatik aktiviert. So richtig sind wir dabei aber noch nicht Freunde geworden. Bei einer eingestellten Temperatur von z.B. 21,5 °C auf beiden Seiten hat es aus den wenigen Ausblasöffnungen sehr kalte Luft herausgeblasen (selbst in der Einstellung "Auto" in Stufe 1). Meine Frau hat dann auf ihrer Seite die Temperatur leicht um 1,5 Grad erhöht. Die Änderung wurde sofort mit einem Schwall unangehem warmer Luft aus einem der mittigen Ausströmer quittiert. Wir haben dann zigfach rumprobiert. Gefühlt war uns die Luft dann entweder zu kalt oder zu warm.


    Bei unserem aktuellen Gefährt (5er BMW) geschieht die Klimatisierung stets sehr unauffällig. Selbst wenn man die Temperatur leicht in die eine oder andere Richtung verändert, wird dann nicht sofort dramatisch gekühlt bzw. geheizt. Wir haben fast das ganze Jahr die Anlage auf 21 °C eingestellt und können sie dann eigentlich (positiv) vergessen, weil sie ohne Murren ihren Dienst tut. Mir ist klar, dass wir wohl nicht die Erwartungshaltung beim Ioniq haben dürfen, eine in meinen Augen ziemlich ausgeklügelte 4-Zonen-Klimaautomatik mit indirekter Luftführung wie im BMW vorzufinden.


    Wie sind Eure Erfahrungen bei Euren Ioniq 5's? Bekommt Ihr eine halbwegs angenehme Klimatisierung hin, ohne dauerend an den Einstellungen oder den Luftausströmern zu drehen?


    Die Erfahrung bei der Probefahrt hat uns etwas verunsichert.


    Danke im voraus für Antworten!