Hyundai Ioniq 5 Assistenzsysteme SmartSense

  • Z.b. der Typ hier auf seinem Kanal mit Testberichten zum Ioniq 5:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „mal abwarten“ = ich bekomme meinen nächste Woche und kann dann berichten

  • Sowas hatte ich befürchtet!

    Das ist der, der auch mit dem Fahrverhalten grundsätzlich nich richtig klar kommt.
    Die Videos von dem habe ich mir alle angeschaut. Aber nur einmal, das reicht aber auch.

  • Bislang hört man (sieht) auf diversen YouTube Videos nur, dass Hyundai’s Spurhalteassistent nichts taugt. Mal abwarten..

    Ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen...
    Mir wurde vor 2 Jahren ein e-Kona für ein WE zur Verfügung gestellt - mein erstes Fahrzeug überhaupt mit einem Spurhalteassistenten.
    Ich fand das damals schon recht ordentlich, was dieses System leistete. Eine gewisse Schwankung in der Spur ist immer vorhanden, denn wir fahren ja nicht auf Schienen....

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Also die Software der Assistenzsysteme und vom Navi (Stichwort Ladestopps) ist wohl noch nicht final und es wird noch öfter Updates geben!

    Ich meine, darüber sollte man sich nicht aufregen. Das war/ist ja bei z.B. Tesla auch so.

    Jedenfalls werden die drei Radarsysteme (2 x Heckradar und 1 x Front) und die 4 Kameras noch nicht ansatzweise ausgenutzt. Da ist noch viel Luft nach oben.

  • Ich habe mir jetzt mal in Vorfreude auf meinen IONIQ 5 die Bedienungsanleitung besorgt.

    Die automatische Anpassung der Geschwindigkeiten bei Änderungen der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit ohne Zutun des Fahrers funktioniert nur auf Autobahnen oder gut ausgebauten Landstraßen bei aktiviertem HDA2.


    Auf allen anderen Straßen kann bei aktiviertem ACC die Höchstgeschwindigkeit nach Anzeige der Änderung im Display oder HUD durch Tippen der Tempomat "+" oder "-"-Taste halbautomatisch übernommen werden.

  • Also die Software der Assistenzsysteme und vom Navi (Stichwort Ladestopps) ist wohl noch nicht final und es wird noch öfter Updates geben!


    Da ich Hyundai-Jüngling bin, würde mich interessieren, wie Hyundai generell mit Updates umgeht. Kann ich pro Jahr 1 oder 2 mal zum Hyundai-Partner fahren und bekomme dort im Rahmen der Garantie kostenfrei ein neues Update oder wie verhält sich das? Gibts dann eventuell auch Release-Notes, was für mich als Kunde sichtbar angepasst / gefixed / verändert wurde?

  • Da ich Hyundai-Jüngling bin, würde mich interessieren, wie Hyundai generell mit Updates umgeht. Kann ich pro Jahr 1 oder 2 mal zum Hyundai-Partner fahren und bekomme dort im Rahmen der Garantie kostenfrei ein neues Update oder wie verhält sich das? Gibts dann eventuell auch Release-Notes, was für mich als Kunde sichtbar angepasst / gefixed / verändert wurde?

    Zuerst einmal ist die Frage, von welchen Updates du sprichst? Navigation/Karten oder andere Software?

    Für Hyundai generell kann ich nichts sagen, der IONIQ 5 ist mein erster Hyundai.

    Beim IONIQ 5 sind (nacheinander) zwei Updates (Software, nicht Navi/Karten) bei Händlern geplant, sobald die Auslieferung der Projekt 45 Fahrzeuge beendet ist.

    Die letzte Auslieferung dieser Fahrzeuge soll Ende August abgeschlossen sein. Danach kommt dann (irgendwann) das erste Update!

    Mit dem zweiten Update wird der IONIQ 5 dann OTA fähig, und alle weiteren Updates sollen dann über OTA erfolgen.

    Weitere Informationen gibt es noch nicht.