Dashcam Einbau

  • Hi Leute,

    Ich habe das plug-in Auto neu gekauft. Jetzt soll dort eine Dashcam vorne und hinten eingebaut werden.

    Meine Frage ist :

    An welcher Sicherung kann ich den Strom entnehmen. Auch brauche ich Dauerstrom für die Parkraum Überwachung. Ich habe ein Batterie Wächter damit die Batterie nicht tiefentladen wird.


    Wer kann mir genug Tipps geben.

    Danke

    André :thumbsup:

  • Was mich am meisten wundert:


    Die Dashcam-Hardware ist ja bei aktuellen Fahrzeugen üblicherweise sowieso schon drin, und das meist sogar vorn UND hinten.

    Warum macht da (außer Tesla, und das auch nur halbherzig) kein Hersteller die Sache rund, indem der eh vorhandene Stream der sowieso dauernd laufenden Vor- und ggf. auch Rückkamera einfach auch mitgeschrieben werden könnte, zur Schonung des Flash-Speichers im Auto (wiederum siehe Tesla, #Flashgate und so) gerne auch auf einen angeschlossenen USB Stick ?!


    In den Ländern, in denen eine DC explizit verboten ist, könnte das dann sogar automatisch deaktiviert werden, per GPS etc. "weiß" das Auto ja jederzeit wo es ist...


    Stattdessen "darf" man sich doppeltgemoppeltes Extra-Gebamsel an die Scheibe(n) pappen und ggf. auch wieder abnehmen, Grenzpendler nach z.B. A finden das auf Dauer nun wirklich nicht lustig...

  • Genau das macht Hyundai auch. Aber scheinbar nur in Korea:
    https://update.hyundai.com/KR/…tin-cam/bcamUpdate/update


    Ich denke mal, dass es genau so ist wie du sagst, dass das nur dort aktiviert wird wo es uneingeschränkt verwendet werden darf. Halt nicht per GPS sondern per Software Version. Und die ist wohl für ganz Europa identisch.


    Wäre interessant ob man sich die koreanische Version irgendwie installieren kann :D

  • An welcher Sicherung kann ich den Strom entnehmen. Auch brauche ich Dauerstrom für die Parkraum Überwachung. Ich habe ein Batterie Wächter damit die Batterie nicht tiefentladen wird.

    Schon fündig geworden?


    Hier soll auch eine rein; da das "Wunschmodell" auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist, wurde es jetzt eine Viofo A139.

    Die paßt mit minimaler "Auffälligkeit" nahezu perfekt in den Bereich gleich neben die Box der "Verkehrszeichenkamera), wird sogar ganz gut noch von der Schwärzung vor dem Spiegel verdeckt. Außerdem sind bei der A139 die Kabel und Stecker äußerst dünn und gehen alle nach oben weg. Evtl. fällt demnächst sogar eine passende Abdeckhaube zur noch besseren "Tarnung" aus meinem 3D-Drucker.


    Aktuell dient eine Powerbank im Brillenfach zur Stromversorgung beim Parken, das fällt auch kaum auf und funktioniert sehr gut, soll aber natürlich nicht so bleiben.

    Hoffe mal, daß irgendwo im Bereich der Innenlampe ein "anzapfbares" Dauer- und idealerweise auch ein quasi "Zündplus" vorhanden ist, dann könnte ich das Spannungswandlermodul dort anschließen und unterbringen, und bei der Gelegenheit auch gleich das Kabel zur Zweitkamera hinten weitgehend "obenrum" verlegen, würde eine Menge Bastelei ersparen.


    Mal sehen was das Servicehandbuch hergibt. Ist ja jede Menge an nützlicher Information drin, nur leider ohne jegliches Inhaltsverzeichnis, und gefühlt jede zweite Seite wird der komplette Sermon zum Thema "stromlos machen" wiederholt.

    Aber wer suchet, der findet...