Ladestrom im Fahrzeug einstellen?

  • Seltsam, wie das bei Euch klappt...

    Also: ich habe eine PV-anlage mit 10 kw peak. die wallbox (fest) von solaredge , letzte woche installiert worden, liefert bis zu 22 kw - ist aber vom monteur auf 11 kw eingestellt. So.

    beim ioniq 5 den minimalen Ladestrom eingestellt, der wagen lädt trotzdem mit 12 kw ! ...

    ohne abdeckung abschrauben und dip-schalter etc. umlegen geht wohl nichts anderes - denn:

    AUF DEM DISPLAY IM WAGEN WIRD RECHTS TEXTLICH ANGEZEIGT: Fahrzeug lädt mit maximaler Leistung, die die wallbox abgibt (oder so ähnlich).

  • Die 22kW waren sicher der Fehler... denn mit der 11kW Box kann ich 11 / 6,5 / 3,4 kW mit oben beschriebenen Methoden gut hinbasteln.

    Kommt immer drauf an, was die Wallbox kann, denn im Prinzip kommuniziert das Auto mit der Box und diese passt den Ladestrom an. Anscheinend ist deine 22er Box da sehr wenig flexibel. :(

  • Ich habe den Wattpiloten von Fronius (wie der Wechselrichter der PV-Anlage).
    Meine momentane Dachanlage (19 Jahre alt) bringt nur 3.6 kW aber ich kann sauber mit Überschuss laden.

    Zuerst wird meine Hausbatterie bis 75% gefüllt, danach bekommt das Auto Ladung.

    Das fängt bei 1.4kW einphasig an und schaltet dann automatisch auf 3-phasig wenn genug von der PV-Anlage kommt.

    Ich werde nächstes Jahr meine Dachanlege erneuern auch ca. 15kWp