Beiträge von HapeGehrig

    Anfang Juli habe ich folgende Nachricht erhalten:

    "für Ihr Fahrzeug ist ein Karten- und Infotainment-Softwareupdate verfügbar. Die Software wird automatisch heruntergeladen und per Over-the-Air-Update (OTA) aktualisiert."

    Dies ist bis heute noch nicht erfolgt. Dazu muss man wissen, Hyundai schafft es immerhin Europaweit +/- 20.000 Updates am Tag zu generieren.

    Geduld ist also angesagt. Bin gespannt auf die Änderungen.


    Wieso muss der Update generiert werden? Mit dem USB Stick muss ich ja auch nur herunterladen und installieren. Via OTA sollte das gleich laufen können wobei vielleicht alles noch komprimiert wird um Bandbreite zu sparen. Ist nicht jeder Update für die I5 gleich und das Auto holt sich das aus der Installationsdatei was benötigt wird?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmepumpe bzw. das Konglomerat aus Pumpe, Lüftung und Raumvolumen einen Sweetspot für den effizientesten Betrieb der Anlage definiert, und somit diese Überkühlung evtl. sparsamer ist, als ein seichteres Abkühlen über einen längeren Zeitraum, das evtl. eine Taktung des Kompressors nach sich ziehen würde.


    Ähnlich der Vorklimatisierung des Akkus im Winter, die ja sinniger weise erst unmittelbar vor der Ladestation die Wohlfühltemperatur des Akkus erreicht, damit dieser nicht schon zuvor wieder durch den winterlichen Fahrtwind heruntergekühlt wird.

    Ja, hab ich mir auch schon überlegt.

    Aber: wenn ich ein paar Minuten vorklimatisiere (während des Fusswegs vom Arbeitsplatz bis zum Auto) und auf der Nachhausefahrt das Klima nicht höher stelle, bleibt das Auto auf 19°.

    Ich hatte irrtümlich in der App auch noch "Defrost Windscreen" drin. Dies kann ja im Winter gut sein aber im Sommer mit eingestellten 19° ist es nur laut und kalt.
    (--> Mein Profilbild sagt alles ;) )

    Ich finde die Vorklimatisierung via Bluelink wirklich gut und wenn mit 19° gekühlt wird um möglichst schnell und/oder effizient die gewünschten 21° zu erreichen, ist das auch gut.
    Ich würde aber folgendes Verhalten erwarten: Wenn ich den Startknopf drücke, wird die Klimaanlage auf den von mir gewünschten (und voreingestellten) Werten betrieben.

    Das mit dem Vorklimatisieren verstehe ich auch nicht! Im Auto ist 21° eingestellt - ebenso in der Bluelink-App. Wenn ich aber bei heissem Wetter via Bluelink vorklimatisiere läuft die Klimanalage mit einer Einstellung von 19° ( was für mich im Sommer viel zu kalt ist).

    Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn und verschwendet Energie.

    Meine Erwartung wäre, dass die auf Bluelink eingestellte Temperatur oder wenigstens der zuletzt eingestellte Wert gilt.

    Wie kann ich dem Ioniq beibringen welche Temperatur ich haben möchte?

    Auf Autobahnen geht die Batterie sehr schnell runter aber Schildkrötenmodus hatte ich noch nie!

    Nach einer Stunde mit mit 115 sollte noch keine Meldung kommen (nunja - allenfalls an einem sehr kalten Wintertag)
    Wie viel Prozent zeigt die Batterie noch, wenn die Meldung kommt?