Beiträge von HapeGehrig

    Hallo ReRo
    Ich habe gar keine Verbindung zum Fahrzeug (fehlende Mobilfunkverbindung in der Garage, bzw, fehlende WLAN Unterstützung des IONIQ)
    Die Wallbox macht bei mir alles. Ich sehe auf der Wattpilot App von Fronius ob und wieviel geladen wird (in kW, kWh und Kilometer).
    Ohne in die Garage runter zu gehen sehe ich aber nicht, wieviel in der Batterie drin ist.

    Ladeunterbrechungen bei der Überschussladung wegen Wolken oder anderen Grossverbrauchern im Haus sind kein Problem.
    Ladestation und IONIQ machen das automatisch unter sich aus. Wenn wieder genügend Power da ist, geht's weiter mit dem Aufladen

    Wohl eher nicht. Da nach 80% meist eine Pause kommt, in der kaum etwas in den Akku geht (2...3 Minuten) und ab 90% wird es dann richtig langsam. Damit vertrödelst du unnötig viel Zeit an der Ladesäule, dass du am Ende schneller bist, wenn du nur bis 80% lädst und dann bei Bedarf einen zusätzlichen Stopp einlegst.


    Außerdem blockierst du ggf. die Säule unnötig lange für andere. Bis 90% ist noch sinnvoll, wenn du niemanden blockierst. Habe ich auf der Urlaubsfahrt auch gemacht, weil immer reichlich freie Säulen da waren.

    Man kann natürlich das Laden auch unterbrechen wenn der Kaffee ausgetrunken ist :)
    Warten bis 100% dürfte sich kaum lohnen - da geb ich dir recht

    Ich hab das auch - so zweimal pro Woche.
    Ursache ist bei mir dass der Drehschalter für die Bewegungsrichtung in einer Fehlstellung hängen bleibt.
    Wenn ich auf "D" schalte kommt der "Schaltregler" nicht immer automatisch voll in die Ruhestellung zurück - er bleibt unterwegs hängen!
    Die Fehlstellung ist etwa 15°. Wenn ich den Drehschalter manuell in die Ruhestellung drehe, ist das Problem gelöst.


    Ich hab das Problem meine Garagisten geschildert.
    Hyundai hat ein Video von Fehler verlangt - das habe ich vor ein paar Minuten abgeschickt

    Ich vermute "Rückholfeder zu schwach" - also ein rein mechanisches Problem

    Das mit dem "Nuller" verschieben lassen wir mal aber das Auto hat ja als Alternative noch Mobilfunk. Mein Smartphone beherrscht die Zeitumstellung - weltweit.

    20230205_111751.jpg20230205_111811.jpgIch habe gestern den Update vom November/Dezember 22 installiert - via USB weil über OTA nichts kam.


    Software vom 23.12.22

    Firmware vom 8.12.22

    Navigationsapp vom 18.11.22


    Wieso hab ich da am 4. Februar 2023 den OTA Update
    nicht schon längst bekommen?

    Wieso wartet Hyundai so lange mit dem OTA Updates?


    Ich vermute Navigationsapp und Karte kommen als Gesamtpaket. Wenn ich also auf den OTA warte, ist die Karte schon wieder fast drei Monate alt bis der Update dann vielleicht mal über OTA angestossen wird.

    Ich hoffe, dass das besser wird - oder sonst sollte ehrlicherweise bei der Auslieferung des I5 ein 64BG USB-Stick mitgeliefert werden.

    Hallo

    Hat einer von euch mal erfolgreich einen Teams-Call aus dem I5 gemacht.

    Mein Samsung S9 versucht Team- Calls aufs Auto zu leiten. Mit der Annahmetaste am Steuerrad hängts den Call aber immer auf. Annahme auf dem Display scheint den Call anzunehmen aber es kommt keine akustische Verbindung zustande.

    Whatsapp Call sind auch so, Threema hab ich noch nicht versucht.

    Alles bei Annahme von Anrufen.


    Selber rauswähen muss ich noch testen.

    Normales GSM läuft gut.



    Hanspeter