Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmepumpe bzw. das Konglomerat aus Pumpe, Lüftung und Raumvolumen einen Sweetspot für den effizientesten Betrieb der Anlage definiert, und somit diese Überkühlung evtl. sparsamer ist, als ein seichteres Abkühlen über einen längeren Zeitraum, das evtl. eine Taktung des Kompressors nach sich ziehen würde.
Ähnlich der Vorklimatisierung des Akkus im Winter, die ja sinniger weise erst unmittelbar vor der Ladestation die Wohlfühltemperatur des Akkus erreicht, damit dieser nicht schon zuvor wieder durch den winterlichen Fahrtwind heruntergekühlt wird.
Ja, hab ich mir auch schon überlegt.
Aber: wenn ich ein paar Minuten vorklimatisiere (während des Fusswegs vom Arbeitsplatz bis zum Auto) und auf der Nachhausefahrt das Klima nicht höher stelle, bleibt das Auto auf 19°.
Ich hatte irrtümlich in der App auch noch "Defrost Windscreen" drin. Dies kann ja im Winter gut sein aber im Sommer mit eingestellten 19° ist es nur laut und kalt.
(--> Mein Profilbild sagt alles
)
Ich finde die Vorklimatisierung via Bluelink wirklich gut und wenn mit 19° gekühlt wird um möglichst schnell und/oder effizient die gewünschten 21° zu erreichen, ist das auch gut.
Ich würde aber folgendes Verhalten erwarten: Wenn ich den Startknopf drücke, wird die Klimaanlage auf den von mir gewünschten (und voreingestellten) Werten betrieben.