Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Hallo dieter999gelb,


    da hast Du ja das schlimmste Montagsauto erwischt, das man sich ausdenken kann - mein Beileid.


    Außer diesem Punkt hier

    Hyundai Deutschland schafft es nicht einmal, eine AHK mit Anbindung an den CAN-Bus anzubieten.

    , der tatsächlich ein Armutszeugnis ist und auch bei mir für viel Unmut gesorgt hat, kann ich Deine Einschätzung nicht teilen.

    Zum Teil, weil ich ein 'Kassenmodell' habe an dem 20"-Räder sowie Solardach nicht verbaut sind, zum Teil, weil ich z.B. noch keine Ersatzteile benötigte (Klopf auf Holz!)


    Für mich funktioniert das Auto sehr gut, leere 12V-Batterie war bisher kein Thema, die Assistenzsysteme sind sicher nicht top, aber meiner Ansicht nach auch nicht Schrott. Ladeplanung ist ja just ausgerollt worden - ich bin inzwischen aber gar nicht mehr so sicher, ob man sowas braucht.

    Der Verbrauch ist bei meiner Fahrweise eher sehr niedrig, die Akkuvorheizung tut Ihren Dienst wie erwartet.


    Das alles hilft Dir überhaupt nicht, das weiß ich - dennoch scheint es mir wichtig das hier zu schreiben, weil Deine Erfahrungen und Einschätzungen vielleicht nicht zu sehr verallgemeinert werden sollte.

    Drücke Dir die Daumen, dass Dein Händler Dir noch helfen kann, das Auto etwas erträglicher zu machen!

  • Moin, moin!

    Ein breites Meinungsbild ist sicher wichtig und deswegen finde ich es gut, wenn sowohl positive als auch negative Erfahrungen veröffentlicht werden.

    Unsere Basis, MJ 22 mit Effizienzpaket und großem Akku hat nun seit Oktober ca 18tkm (überwiegend BAB) auf dem Buckel und auch die ersten Werkstatttermine hinter sich.


    Die Vorkonditionierung war bei Übergabe bereits installiert und bisher konnte ich keine Aussetzer feststellen. Der Verbrauch lag im Winter bei ca 21kWh, derzeit eher bei 17kWh/100km. Das ist für mich in

    Ordnung, weil die Ladezeiten auf Langstrecke (wie bei der Bestellung erhofft) völlig im Rahmen sind und die heimische Wallbox mit dem Auto gut klar kommt. Auch da liest man ja gelegentlich anderes.

    Die 12V-Problematik trat bisher (noch) nicht auf.


    Größtes Manko für mich: die Verarbeitungsqualität und der "Service".

    Bei ca. 11tkm trat ein Klappern vom Unterboden auf. Nach Vorsprache im Autohaus erhielt ich "schon" nach zwei Wochen einen Termin, um das zu prüfen. Es stellte sich heraus, dass

    a) ein Blech zwischen Fahrbatterie und Unterboden lose war und

    b) eine Instandsetzung nicht möglich war, weil das Auto bei Hyundai "nicht im System war".

    Drei Wochen später vom Autohaus: kein Bild, kein Ton. Rückfrage (persönlich, da der Mailaccount ein toter Briefkasten ist)ergab: es wird noch geprüft. Ich bestand auf einen Werkstatttermin für die Reparatur, den bekam ich auch schon für 5 Wochen später. Ich sollte mich auf eine mehrtägige Abgabe einstellen, da es sicher eine umfangreichere Maßnahme würde.

    Ergebnis und Siegerehrung: 3,5 Monate Wartezeit für eine dreistündige "Reparatur" (das Blech wurde "mit einem Spezialkleber" wieder angeklebt).


    Im Bereich Mittelarmlehne, linke Sitzflanke des Beifahrersitzes und dortige Gurtpeitsche wackelt die Kiste auf der BAB "wie ein Lämmerstert", Mitfahrende haben mich schon irritiert gefragt, was denn mit dem Auto los sei. Mittelarmlehne habe ich mit einem Lappen vollgestopft, damit darin nicht alles klappert, auf dem Sitz darf nichts liegen, da gehen einem die Nerven durch. Autohaus: das Fahrzeug nimmt, wie jedes andere auch, Vibrationen auf. Könne man nichts machen. Ich solle mich an Hyundai D wenden, wenn mich das stört (?!?) - gesagt, getan. 2x. Ohne Reaktion.

    Jetzt starte ich einen neuen Versuch vor Ort bei einem anderen Händler. Der kann sich dann auch gleich um die Klappergeräusche in der hinteren Tür kümmern.


    Fahrleistungen, Reichweite, Ladegeschwindigkeit...alles gut, in dieser Beziehung möchte ich das Auto nicht missen.

    Würde ich ihn weiterempfehlen...ich warte den nächsten Werkstatttermin noch ab - bleibt es bei dem Gewackel und Geklapper auf der Langstrecke, dann ganz sicher nicht. Da war mein 18 Jahre alter Diesel mit 340tkm selbst am Lebensende sogar noch komfortabler und definitiv auch besser verarbeitet. Und der damalige "freie Schrauber" des Vertrauens zuverlässiger.

    Weiterfahren werde ich ihn so oder so (müssen).

  • Auf das Solardach habe ich von Anfang an verzichtet - schweren Herzens.
    In der Schweiz war das eine Zusatzoption, die nur auf den Top-Modell verfügbar war - war mir zu teuer.

    Batterieprobleme kenne ich nicht und die Ladeplanung haben ich bisher nicht benutzt.


    Ich brauchte bisher ein Ersatzteil - in Garantie - und das kam zackig

  • Fahre nun auch seit Weihnachten '22 und inzwischen auf 16tkm den AWD LR mit 19" und fast Vollausstattung.

    Verbrauch finde ich etwas hoch, aber noch im Rahmen für die Gewichtsklasse.

    Vom Fahrverhalten bin ich sehr angetan, ausser vielleicht auf zügig gefahrenen, welligen Autobahnkurven.

    Die Abmessungen sind, gerade in der Breite, schon etwas opulent. Da würden 10cm weniger sicherlich nicht schaden.

    12V-Probleme hatte ich bisher zwei mal, beide Male nach 4 Tagen Standzeit mit halbvollem HV-Akku und leerem 12V-Akku.

    Autohaus schob es auf die Dashcam, die auf Dauerplus läuft, sich aber unter 12,6V abschalten soll.

    Mir ehrlich gesagt wurscht, da ein Parkrempler deutlich mehr kostet, als die 80€ für einen neuen 12V-Akku.

    Platzangebot allgemein und Variablität der Rückbank sind fürstlich. Sehr toll ist auch der, wenn auch kleine, Frunk.

    Da passt für mich alles rein, was rein soll. 12V-Booster, V2L-Adapter, Päckchen Feuchttücher für schmutziges Ladekabel und eben dieses.

    Verarbeitungsqualität ist bei meinem auch sehr gut, nichts knarzt oder klappert. Die Seiten im Kofferraum dürften aber gern mit Filz bezogen sein.

    Leichtes Knacken im Bereich des Frontscheibenrahmens bei hohen Aussentemperaturen und Klima auf 22°C, hatten aber auch schon andere Fahrzeuge.

    Der Preis ist für das Fahrzeug angemessen, gerade im Vergleich, was andere Hersteller für ihre verlangen.

    Als Beispiel sei hier mal der Opel Astra Electric genannt, der ab 45.000€ für 156PS und max. 100kW Ladeleistung mit deutlich weniger Ausstattung anfängt.

    Alles in Allem ein sehr gutes Fahrzeug was meine Erwartungen erfüllt hat, stellenweise sogar übertroffen.

    Wenn jetzt mal wieder der Ladestrom unter 0,30€/kWh fällt, bin ich rundum zufrieden. :thumbsup:

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • In den USA stehen mehr als 1.000 Autos wegen der 12 V Problematik beim Händler, tlw. monatelang. Angeblich hat Hyundai inzwischen eingeräumt, (es gibt ein ODI RESUME der NHTSA), das die ICCU Überspannungen produziert, die Bauelemente (FET´s) in der Einheit zerstören. Dann wird nicht mehr mit 12 V aufgeladen und die Autos bleiben stehen. Die Schäden treten nach meiner Kenntnis bei allen GMP Modellen auf, über kurz oder lang. In Deutschland gibt es Kompabilitätsprobleme beim Laden mit einigen Wallboxen, die List liegt beim KBA. Das hat mit Montagsauto nichts zu tun, der Versuch, eine integrierte Einheit zum Laden und Entladen zu bauen, ist schiefgegangen. H. wird alle ICCU austauschen müssen, falls sich die Fehler nicht mit einem Update beheben lassen.

  • ok, 80 kWh ist etwas wenig in der Zeit.

    Der Stand bei meinem I5 nach 13 Monaten liegt bei über 160 kwh.

    In den Wintermonaten kommt so gut wie nichts dabei, da bringt es nichts.

    Ich bin zufrieden mit dem Solardach.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Da sind die Garagenbesitzer mal im Nachteil, oder die. die tagsüber bei der Arbeit statt auf der Freiflächenparke in der Tiefgarage stehen da kommt dann eh nur was dazu, wenn sie tagsüber am Schnellader stehen, die ja fast durchweg unverschattet sind.

  • Die Assistenzsysteme sind Schrott, die Karten sind Schrott, eine Ladeplanung gibt es bis heute nicht.

    Mit Spurhalten und Lenkassistent bin ich zufrieden, meiner pendelt gsd nicht. Schrott ist die Verkehrszeichenerkennung, die permanent die falschen Geschwindigkeiten erkennt. Somit macht das automatische Wechseln über den HDA auf der AB überhaupt keinen Sinn. Bei unserem letzten Kroatien Trip vor 2 Wochen, wäre der I5 gut 200 Kilometer mit 60 km/h über die Autobahn gefahren, hätte ich ihn lassen. Die Stauumfahrung habe ich bei dieser Fahrt auch kennengelernt, hätte mich 2 mal durch "Straßen" mit Fahrverboten gelotst. Am Ende waren das auch keine Straßen mehr, sondern enge Feldwege, mitten in der Slowenischen Pampa. Muss also leider auch sagen, dass das Navi eher suboptimal läuft.

    Ladeplanung kam mit dem Juni Update nun auch offiziell dazu - ich bin bisher allerdings nicht dazu gekommen, sie zu testen. Aufgrund der Navi Thematik, wird bei mir aber wahrscheinlich ABRP die Software der Wahl bleiben...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Bei mir wird er mit HDA nicht langsamer als 80km/h, selbst wenn 60 km/h erkannt wurden (in Baustellen).

    Aber ich gebe dir recht, die Verkehrszeichenerkennung könnte besser sein.

    wird bei mir auch so sein. Ich habe es ja nicht ausprobiert, da ich den HDA immer "overrule" in dem ich ihn höher als die erlaube Geschwindigkeit stelle. Er hat halt die ganze Zeit das "60" Schild am Display angezeigt...


    Aber dass er nicht automatisch auf Tempo 60 wechselt wenn er es schon erkennt, ist genauso schlecht. Schließlich gibt es da draußen genug Baustellen und auch Stadtautobahnen, wo sowas nicht unüblich ist. Solche Dinge tragen für mich noch mehr dazu bei, dass der HDA was das Tempolimit angeht, völlig unbrauchbar ist.

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"