Beiträge von Elec-Tric
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Das Angebot an Gebrauchten und Tagesulassungen wird aber rapide in den Keller gehen, denn da jetzt die Firmenförderungen weg sind, werden die fürs Gewerbe wieder deutlich interessanter.
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Das passiert mir auch regelmäßig, zwischenzeitlich ist mein Verdacht, dass wenn man den Startknopf zu kurz oder nicht weit genug eindrückt, man das Fahrzeug nur halbherzig startet.
Dann hilft hier, den Startknopf erneut bei getretener Bremse 'deutlich' zu drücken und anschliessend mit erneutem Drücken regulär zu starten, dann will er das man erstmal N und dann P einlegt, und danach kommt im rechten Teil des linken Displays endlich das grüne Ready und die Fahrgänge lassen sich einlegen.
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Naturkonstanten schon, aber das Wort 'signifikant' halt nicht, das hängt halt immer von den äußeren Umständen ab.
Wenn sich die Fahrt zum Urlaubsort um 13,5cm verlängert, sollte das in den allerwenigsten Fällen signifikant sein, wenn man eine Garage sein Eigen nennt, die eine lichte Länge von 455cm besitzt, und man den Umstieg auf einen Ioniq5 erwägt, würde ich bei der Einstufung 'signifikant' in jedem Fall mitgehen.
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20.4.22 Produktionsdatum laut VIN Einsicht GSW
3.5.22 Einschiffung auf die Wallenius Wilhelmsen Elektra
14.6.22 Ankunft BHV mit AFAIR 7 Tagen Verspätung zum ursprünglichen Schedule
26.6. Avisierung Lieferung ans Autohaus
29.6. Eintreffen Papiere und Auto in Mannheim
30.6. Papiere abgeholt
1.7. Anmeldung SVA
5.7. Übernahme im AH
Somit Schiffstransfer 33 Tage
BHV 12 Tage
Von Bestellung bis Abholung knapp 11 Monate.
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Das stimmt natürlich. Wenn das Auto vor sich hin kühlt, kann es das machen wie es das für richtig hält, aber sobald sein Herr und Meister zugegen ist, sollte es sich wieder an dessen Wohlfühltemperatur halten.
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Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn und verschwendet Energie.
Meine Erwartung wäre, dass die auf Bluelink eingestellte Temperatur oder wenigstens der zuletzt eingestellte Wert gilt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmepumpe bzw. das Konglomerat aus Pumpe, Lüftung und Raumvolumen einen Sweetspot für den effizientesten Betrieb der Anlage definiert, und somit diese Überkühlung evtl. sparsamer ist, als ein seichteres Abkühlen über einen längeren Zeitraum, das evtl. eine Taktung des Kompressors nach sich ziehen würde.
Ähnlich der Vorklimatisierung des Akkus im Winter, die ja sinniger weise erst unmittelbar vor der Ladestation die Wohlfühltemperatur des Akkus erreicht, damit dieser nicht schon zuvor wieder durch den winterlichen Fahrtwind heruntergekühlt wird.