Beiträge von Elec-Tric

Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn und verschwendet Energie.

Meine Erwartung wäre, dass die auf Bluelink eingestellte Temperatur oder wenigstens der zuletzt eingestellte Wert gilt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmepumpe bzw. das Konglomerat aus Pumpe, Lüftung und Raumvolumen einen Sweetspot für den effizientesten Betrieb der Anlage definiert, und somit diese Überkühlung evtl. sparsamer ist, als ein seichteres Abkühlen über einen längeren Zeitraum, das evtl. eine Taktung des Kompressors nach sich ziehen würde.

Ähnlich der Vorklimatisierung des Akkus im Winter, die ja sinniger weise erst unmittelbar vor der Ladestation die Wohlfühltemperatur des Akkus erreicht, damit dieser nicht schon zuvor wieder durch den winterlichen Fahrtwind heruntergekühlt wird.

noch ist keiner mit dem kleinen unterwegs

pasted-from-clipboard.png

ja am 03.12.22 bestellt und geplante Auslieferung war der 03.10.23

Macht ja nichts, angeblich soll das nächste Schiff das vorherige ja noch überholen.

Aber an der Ankunftszeit tut sich in der Regel immer noch ein bisschen was. Du wirst beim Beobachten des Kahns per vesselfinder.com o.ä. feststellen, dass der mal in oder vor einem Hafen länger lieget als nötig.

Und mit der ersten Oktoberwoche könnte das noch gut hinhauen, wenn die üblichen 2-4 Wochen Stand- und Umrüst-Zeit gehalten werden.

Es wäre schon hilfreich, wenn eine richtig angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch falsche Kartendaten übersteuert würde.

Das hab ich auch schon erlebt: Der HDA drosselt ordentlich mit 120 - 100 - 80 in die Baustelle hinein und nach ein paar hundert Metern stehen links und rechts die regulären Tempo 100 Schilder mit nem Sack drüber aber prompt dahinter meint der HDA er dürft 100 in der Baustelle.

Da fehlt der Kia/Hyundai Software noch einiges an Intelligenz.

Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch auch rapide an. Deshalb immer besser eine Ladepause mehr einplanen. Es soll auch vorkommen, das Lader einfach nicht funktionieren, wenn man dann nicht wechseln kann, muss man weiterfahren.

Das sind schon alles Erfahrungen aus etlichen Fahrten auf der Strecke. Touren wo's im Westerwald das Schneien anfing oder ähnliche Imponderabilien hab ich da schon raussortiert.

Das bezieht sich definitiv auf Fahrten mit über die komplette Strecke hinweg akkufreundlichen 20-30°C Aussentemperatur, also ohne großartige Klimaanlagennutzung oder Akkuvortemperierung.

Ähnliches Bild auch auf einer Fahrt München-Rostock. Von München bis Pegnitz alles im Einklang, aber im Fichtelgebirge/Schiefergebirge war Schluss mit Restreichweite synchron zu Laderentfernung.

Ab Leipzig dann wieder eitel Sonnenschein.

Was der Software definitiv fehlt und ich auch schon an Hyundai und Kia reportet habe, ist ein Vergessen von Tempolimits und Streckenverboten (Zeichen 274 ff) nach Autobahnauffahrten. Hier müssen per se Tempolimits und sonstige Einschränkungen immer wiederholt werden, da ansonsten neu hinzugekommene ja nichts von den Limits von vor der Auffahrt wissen können.

Wenn also ein Tempolimit an einer Autobahnauffahrt oder auch Tankstellen- oder gar Parkplatzeinfahrt nicht wiederholt wird, kann man es hinter dem Beschleunigungsstreifen getrost deaktivieren.

Gegenrichtung geht ja noch. Meiner sammelt auf der A3 in Richtung Würzburg an der letzten Spange des Offenbacher Kreuzes das Tempo 80 der kreuzenden Spange ein, das hält dann bis Weiskirchen, wenn die automatischen Schilderbrücken nicht was anderes vorgeben.IMG_607.jpg

unten kein Tempolimit

IMG_606.jpg

oben 80, und exakt unter der Unterführung springt der HDA auf der A3 auf 80km/h.

In GegenRichtung nicht, da ist aber eh 100.

Eine meine Standardstrecken ist aus dem Rheinmaingebiet nach Köln, da nutze ich in der Regel den Ionity Lader Dachsberg an der A3 Abfahrt Bad Honnef. Wenn ich den mit 200 bis 210 km Reichweite, also etwa 30 km Restreichweite anfahre, wird das in alle Regel nur was, wenn ich den Elzer Berg hoch die LKW ausbremse. Bis Wiesbaden sinkt die Reichweite nahezu perfekt im Einklang mit der verbliebenen Strecke, aber dann …

Dagegen sind Fahrten gen Nürnberg und erst recht die A5 nach Basel hinunter vorhersehbar.