Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Der HDA nimmt die Geschwindigkeiten aus den Kartendaten. Ich habe aber lieber selber die Oberhand über die Geschwindigkeit. Deshalb ist das Feature (nur automatische Geschwindigkeitsänderungen) abgestellt.


    Auf Landstraßen wird oft die Geschwindigkeit der Gegenrichtung als Verkehrszeichen erkannt. Raus aus dem Ort, Tempo 100, Anzeige aber 70 (weil auf der Gegenrichtung vor dem Ort 70 ist), sobald man das erste Schild mit 70 auf der Gegenrichtung passiert hat steht 100 im Display. Achtet mal gezielt darauf.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 04.05.2024: 48.155 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Gegenrichtung geht ja noch. Meiner sammelt auf der A3 in Richtung Würzburg an der letzten Spange des Offenbacher Kreuzes das Tempo 80 der kreuzenden Spange ein, das hält dann bis Weiskirchen, wenn die automatischen Schilderbrücken nicht was anderes vorgeben.IMG_607.jpg

    unten kein Tempolimit


    IMG_606.jpg

    oben 80, und exakt unter der Unterführung springt der HDA auf der A3 auf 80km/h.

    In GegenRichtung nicht, da ist aber eh 100.

  • Was der Software definitiv fehlt und ich auch schon an Hyundai und Kia reportet habe, ist ein Vergessen von Tempolimits und Streckenverboten (Zeichen 274 ff) nach Autobahnauffahrten. Hier müssen per se Tempolimits und sonstige Einschränkungen immer wiederholt werden, da ansonsten neu hinzugekommene ja nichts von den Limits von vor der Auffahrt wissen können.


    Wenn also ein Tempolimit an einer Autobahnauffahrt oder auch Tankstellen- oder gar Parkplatzeinfahrt nicht wiederholt wird, kann man es hinter dem Beschleunigungsstreifen getrost deaktivieren.

  • Meiner hat es schon vor kurzem südlich von Wien geschafft, das Tempo im Sekundentakt zu ändern!

    Es wäre schon hilfreich, wenn eine richtig angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch falsche Kartendaten übersteuert würde. Das ist hier am Leverkusener Kreuz eher die Regel als die Ausnahme.

  • Es wäre schon hilfreich, wenn eine richtig angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch falsche Kartendaten übersteuert würde.

    Das hab ich auch schon erlebt: Der HDA drosselt ordentlich mit 120 - 100 - 80 in die Baustelle hinein und nach ein paar hundert Metern stehen links und rechts die regulären Tempo 100 Schilder mit nem Sack drüber aber prompt dahinter meint der HDA er dürft 100 in der Baustelle.


    Da fehlt der Kia/Hyundai Software noch einiges an Intelligenz.

  • Wir haben unseren Ionic 5 nun etwa 2 Wochen und sind nur etwa 600km damit gefahren....wir haben unsere Verbrenner nicht verkauft.

    Der Hyundai ist unser erstes E- Auto und wir wir sammeln noch Erfahrungen.

    Leider war die Händlereinweisung sehr kurz und etwas oberflächlich.

    Anfangs war das Fahren mit dem Auto eine echte Qual, da wir nicht wußten wie man den nervigen Spurhalteassisten ausschalten kann. Nun haben wir die Segelfunktion und die Rekuperation begriffen. Das Startproblem hatten wir auch am Anfang...scheinbar muss man sich etwas mehr Zeit nehmen als mit einem Verbrenner und einfach der Prozedur folgen.

    Positiv ist uns der Verbrauch bei uns im ländlichen Raum mit 12.8 kw/h auf 100km aufgefallen. Wir fahren ausschließlich im ECO Modus, was uns völlig reicht.

    Negativ hingegen finden wir die unpraktischen Türgriffe und die Sicht nach hinten, besonders die breite C-Säule.

    Der ganze elektronische Schnickschnack stört uns eigentlich mehr als das er einen wirklichen Vorteil für uns bietet.

    Laden mussten wir auch erstmal lernen...Die tolle Ladeleistung von >200 Kw/h haben wir nicht Festellen können.

    Meist waren unsere Ladeversuche bei 130-140 Kw/h an unterschiedlichen EnBw 350kw/h Säulen ausgereizt. IONIC Schnelllader haben wir auch ausprobiert, aber mehr kam da auch nicht... vielleicht Anfängerfehler, aber es war ja auch nicht kalt. Batterie wurde daher auch nicht vor konditioniert.

    Als alte Verbrennerfahrer ist es für uns doch gewöhnungsbedürftig in der Anfangsphase und wir lernen mit jeder Fahrt etwas dazu. Viele Features braucht man eigentlich nur 1x einzustellen und kann den Rest dann einfach vergessen.

    Überzeugt hat uns der Ionic 5 noch nicht, aber er fängt langsam an. Das Raumkonzept ist für uns genial und bietet den Platz den brauchen. Der ebenfalls schicke IONIC 6 kam wegen das viel zu kleinen Kofferraums und der zu kleinen Kofferraumklappe nicht in betracht. Den HDA werden wir wohl nie nutzen, weil wir lieber selber lenken, bremsen und beschleunigen.

    Demnächst geht es aber zum testen auf eine 2500km Urlaubstour. Dann werden wird sich zeigen ob der Ionic 5 eine gute Wahl war oder nicht.

  • Hallo Rufus,
    Danke für Deine ehrliche erste Einschätzung.

    Das mit der 'übersichtlichen' Händlereinweisung kenne ich auch. Allerdings glaube ich ziemlich sicher, dass ich meinem Verkäufer noch ein paar Dinge hätte erklären können... ich hatte mich sehr umfassend auf das Auto und auch die Themen 'drumherum' vorbereitet.


    Ohne die intensive Beschäftigung mit dem Thema trägt der Wechsel zum E-Fahrzeug erhebliches Frustpotenzial in sich. Damit meine ich auch und insbesondere die anstehende Urlaubsreise! Meine Empfehlung: Besorg Dir vorab mehrere (grundgebührfreie) Ladekarten und Apps, richte diese vollständig (inkl. Bezahloptionen) ein und fahre wenn möglich an einem Wochenende mal einige Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter an, um die Ladevorgänge zu üben... das ist anstrengend, aber lehrreich Du wird mit Sicherheit gelassener an die Urlaubsfahrt herangehen können!


    Bin gespannt auf Dein Resümee nach dem Urlaub!

  • Danke für die Tips,


    Ladekarten für die Reise haben ich schon besorgt. Ich hoffe das das auch so funktioniert. Wenn nicht geht es immer irgendwie weiter. Die Reise wird übrigens 2500km hin und 2500km zurück plus Sightseeing beinhalten.also >5000km +. Als Rentner hat man ja weniger Zeitprobleme. Unser letzter Trip mit dem Wohnmobil war 14000km am Mittelmeer entlang. Mehr als max 400km Tag fahren wir ohnehin nicht.

    Das Thema Ladekarten finden wir verwirrend. Scheinbar ist da eine Art Goldgräberstimmung unter den Anbietern und keine echte Transparenz. zu Hause ist mir das egal, denn wir laden nur da. Bisher haben wir mehrfach an Ladesäulen für ein paar Minuten geladen, um das Laden zu üben. Hat mit App und Karte funktioniert. Für Italien haben wir uns eine Ladekarte von Enel besorgt. Ob EnBw dort funktioniert weiß ich derzeit nicht. Aber Sorgen machen wir uns nicht. Wir werden uns immer mit 100km Restreichweite im Akku nach einer Säule entlang der Route umschauen. Wir haben den großen Akku mit 77Kwh.