Beiträge von Kajaker

    Bei meinem I5 ist das auch so wenn er nachts bei Kälte und Nässe steht, aber nach dem Ruck ist alles ok. Nicht zu viel darüber nachdenken, öfter mal (gerade bei wenig Laufleistung und Autobahn im Jahr) auf Rekuperation 0 stellen (dann bremst der I5 rein mechanisch, außer bei Tempomatbetrieb). Das hält die Bremsscheiben sauber.


    „Stand der Technik“ war immer die Antwort von VW auf schlecht funktionierende Bremsen hinten bei meinem Golf GTI. Gleiches Problem aber noch viel schlimmer, nie gelöst. Nur über andere Bremsscheiben / Klötze Kombination im Eigenversuch.

    CarPlay wireless und Android Auto wireless funktionieren nur mit den neuen ccNC Infotainment Systemen (z.B. im neuen Kona, Ioniq 5N, …). Die enstprechende Hardware ist im Gen5W nicht verbaut.

    Hängen die Gurtschlösser richtig rum? Es ist doch extra ein Stück Gurtband drangenäht um das Klappern zu verhindern. Oder klappert die Heckklappe? Dafür gibt es Teile zum Fixen.

    Wenn man Starthilfe bekommen, auf jeden Fall richtig anschließen, sprich zuerst den +Pol (rot) direkt an die Batterie (natürlich an den richtigen Pol) danach den -Pol (schwarz) auf Masse (irgend eine blanke Schraube).

    Auf KEINEN Fall direkt an die Batterie, weil dort sitze so ein kleiner schwarzer Kasten, das ist der 12V Sensor.

    Wenn man das direkt an den -Pol der Batterie klemmt und NICHT an einen anderen Masse-Punkt, zerstört man den 12V Sensor!

    So und nicht anders muss man es immer machen, egal bei welchem Fahrzeug. Den Minuspol (Masse) NIE direkt an die Batterie anklemmen, sondern an einen Massepunkt in der Nähe der Batterie. War auch schon zu Verbrenner Zeiten seit Jahrzehnten so.

    Schau dir mal den Bridgestone Blizzak LM005 an. Den Reifen hatte ich schon vorher auf dem Sorento und fahre den Satz jetzt mit dem Ioniq 5 (vorne noch 5 mm und hinten ca. 6 mm). Mit dem Reifen bin ich super zufrieden.

    Insbesondere die Amazon-Musik Verknüpfung über die Blue-Link App sowie die kabellose Android-Auto Anbindung (die aus meiner Sicht ja ggf. auch von der Hardware abhängig sein dürfte) ist nicht zu entdecken.

    Diese Features sind auf der Neuigkeiten Seite ausdrücklich für das neue ccNC Infotainment angegeben. Da sollte bei den alten Standard-class Gen5W Infotainment Systemen eigentlich keine Hoffnung aufkeimen. 😬😉