Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist. (aber auch nur wenn die Ladestation funktioniert..)
Wenn man natürlich die alten abgerockten 50 kW Lader bevorzugt, statt der neuen 150-350 kW HPC-Lader passiert das natürlich, das viele defekt sind. Das Auto kann doch ordentlich schnell laden. Nimm die HPC Säulen und alles funktioniert. Ich bin Vielfahrer und habe KEINE Probleme mit der Ladeinfrastruktur oder defekten Ladesäulen (vor allem Ionity, EnBW, Allego, Shell, Aral, etc. in D. Ionity, Allego, Fastned in NL und B).
Die alten 50er Lader taugen allerdings nichts mehr und es macht auch keinen Sinn die Zeit dort zu verplempern.
Eine Wallbox Zuhause (wenn möglich) geht auch sehr gut, auch ohne Sonnenstrom. Ich habe bei meinem Ioniq 5 Verbrauchskosten von 8€/100 Km (Zuhause und unterwegs laden bis max. 50 Cent/kWh). Bei meinem KIA Sorento PHEV vorher 13,60€/100 Km (bei 1,70€/l Super, für die Größe war der auch schon sparsam). Wenn der Ionity Sondertarif nach einem Jahr ausläuft bleibe ich aber trotzdem noch weit unter 10€/100 Km.
Btw., du brauchst eigentlich nur EnBW (EnBW und Roaming) und vielleicht noch Ionity (nur Ionity, kein Roaming) um europaweit gut zu fahren (meine Erfahrung).