Beiträge von Kajaker

    Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist. (aber auch nur wenn die Ladestation funktioniert..)

    Wenn man natürlich die alten abgerockten 50 kW Lader bevorzugt, statt der neuen 150-350 kW HPC-Lader passiert das natürlich, das viele defekt sind. Das Auto kann doch ordentlich schnell laden. Nimm die HPC Säulen und alles funktioniert. Ich bin Vielfahrer und habe KEINE Probleme mit der Ladeinfrastruktur oder defekten Ladesäulen (vor allem Ionity, EnBW, Allego, Shell, Aral, etc. in D. Ionity, Allego, Fastned in NL und B).


    Die alten 50er Lader taugen allerdings nichts mehr und es macht auch keinen Sinn die Zeit dort zu verplempern.


    Eine Wallbox Zuhause (wenn möglich) geht auch sehr gut, auch ohne Sonnenstrom. Ich habe bei meinem Ioniq 5 Verbrauchskosten von 8€/100 Km (Zuhause und unterwegs laden bis max. 50 Cent/kWh). Bei meinem KIA Sorento PHEV vorher 13,60€/100 Km (bei 1,70€/l Super, für die Größe war der auch schon sparsam). Wenn der Ionity Sondertarif nach einem Jahr ausläuft bleibe ich aber trotzdem noch weit unter 10€/100 Km.


    Btw., du brauchst eigentlich nur EnBW (EnBW und Roaming) und vielleicht noch Ionity (nur Ionity, kein Roaming) um europaweit gut zu fahren (meine Erfahrung).

    Wenn der Ioniq 5 eine gewisse Zeit steht geht die Ladeklappe nicht mehr auf. Einfach an der Fernbedienung oder dem ZV Knopf noch mal aufschließen, dann klappt es auch wieder. Hatte ich schon ein paar Mal nach einer Standzeit (z.B. ausladen des Autos).


    Hab überlesen das du es versucht hast. Meine Beschreibung ist die normale Funktion.

    Wieso? 'Scheibenheizungen sind doch vorn und hinten verbaut. Die Lärmschutzverglasung ist zwar kein Panzerglas, aber auch von einem SEK nicht so ohne weiters zu knacken. Ob das Auto nach einem Diebstahl zu orten ist? Klar, über BlueLink! Warum soll man die Motorhaube aus Carbon machen, es gibt auch so etwas wie Fussgängerschutz! Sitzheizung hinten hat meiner auch.

    Die Lärmschutzverglasung macht jeder mit einem Dosenöffner auf, das SEK erst recht. Ist nur ein normales VSG (Verbundsicherheitsglas) mit schalldämmender Folie zwischen den Scheiben.

    Du meinst den Standmodus, dabei muss der Schlüssel nicht im Auto bleiben, aber ich glaube Ausschalten und Zuschließen kann man das Auto nicht.

    3. Inonty: 6 Säulen; 1 noch frei. Als ich mit dem Laden starten wollte musste ich feststellen dass das Display der Säule defekt/gerissen war und man gar nichts machen könnte. Also warten bis was frei wird

    Hatte ich auch schon bei einigen der alten Modelle. Solange die Säule grün zeigt kann man mit Karte oder App das Laden starten. Anschließen, starten und sich freuen das andere die Säule nicht benutzt haben 😬 . Stoppen kann man mit dem physikalischen Stopbutton wenn man früher aufhören will.


    Diesen Typ meine ich, geht aber wohl auch bei den neueren Säulen so.

    IMG_4659.jpeg

    Bild (c) Angela M. Arnold