Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Hier was positives: ich würde mir den IONIQ 5 Project 45 jederzeit wieder so und auch zu diesem frühen Zeitpunkt kaufen. Kleinere (Software-) Macken sind m.E. heutzutage völlig normal und als „Early Adopter“ muss (!) man so etwas akzeptieren - oder auf ewig warten (z.B. bis etwas vermeintlich „besseres“ kommt). BEVs anderer Hersteller funktionieren ohne Updates und/oder Rückrufe noch nicht einmal grundsätzlich bzw. sind in absehbarer Zeit, trotz zahlreicher Ankündigungen, nicht lieferbar. Hyundai braucht sich hier wirklich nicht zu verstecken.
    Man klagt hier auf einem hohen Niveau oder hat einfach Lust zu meckern und macht sich damit selbst das Leben schwer…

    „Yvee“: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black), Übergabe: 05.07.2021, Kennzeichen ** IQ 545 E

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert.

  • Ich hatte ihn einen Tag zur Probefahrt. Ich würde ihn unbedingt weiterempfehlen. Tolles Design, gutes Raumgefühl, wertige Verarbeitung. Vor allem aber top Ladetechnik, die den Ioniq 5 ohne Bedenken auch dienstwagentauglich macht und lange Ladepausen unnötig macht. Und das zu einem Preis, den sonst mit dieser Technik bislang keiner bieten kann.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ich kann dieses Auto nur jedem empfehlen, der das Geld dafür übrig hat.

    Nach vielen dicken Diesel als Firmenauto und einen Hybrid als Rentner-Kompromis ist das hier mein erstes echtes, cooles Spass-Auto.

    Aus wirtschadtlichen Sicht macht es vielleicht nicht wirklich Sinn 50k auszugeben für ein Auto das 20kWh/100km verbraucht, aber der Fahrspaß macht alles Wett.

    So viel Ruhe auf der Autobahn, so viel Leistung wenn es mal sein muß, so viel Platz im Innenraum, da kommt keiner mit.

  • das 20kWh/100km verbraucht

    Das ist schon eine Ansage.

    Wenn der Ioniq 5 dann als Laternenparker nur in Frage kommt weil man ihn schnell an der öffentlichen Säule laden kann wird das bei fast 50ct/kWh nicht nur in der Anschaffung ein teurer Spaß.

  • Um es klar zu sagen: Privat würde ich ihn ich fahren, da viel zu teuer.

    Hier würde ich eher beim Ioniq HEV bleiben, günstiger geht's kaum.

    Aber als Firmenfahrzeug super, durch die 0.25% Regelung kostet er mich 86 Euro vom Netto.. Bei keinen weiteren Kosten.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Mein Ioniq5 wird geladen mit meinem eigenen Strom vom Dach.

    Das kostet 0€/kWh und dann kann mir den Verbrauch egal sein.

    Vergleichbare Diesel oder Benziner mit 300PS dürften bedeutend mehr Geld an Sprit verschlingen.

    Aber ich habe mir das Auto auch nicht als Sparmodell gekauft, dann wäre ich besser bei dem KIA Niro PHEV gebleiben.

    Ioniq 5 Techniq AWD 72kWh Shooting Star Grey

  • PV Anlage...?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • PV Anlagen Strom ist nicht kostenlos.!!!

    An alle Ioniq5 Interessenten und Besucher welche hier eine Empfehlung für den Ioniq5 erfahren möchten.

    Völliger Unsinn ist, das PV Anlagenstrom kostenlos ist.

    Lasst euch von den vielen Beiträgen in diversen Foren und YT movies nicht hinters licht führen.


    Warum ich den Ioniq5 Empfehle:

    Mei FA hatte letzten Herbst mein Fahrtenbuch vom 80tsd D-Verbrenner nicht akzeptiert. Ergo 1% geldwerter Vorteil Rückwirkend für 3 Jahre.


    E Mobil kann bis hin zu 0,25% vergünstigt sein. War aber kein Thema für mich, denn

    Ich bin beruflich auf lange Strecken unterwegs. Ich kann da nicht bis zu 45min ein E-Auto nachladen.....geht nicht.....Sorry.... ging nicht bis vor wenigen Monaten.

    Allerdings Porsche oder Audi e-tron Gt ....zu Teuer


    Dann kam Ioniq5 ins Spiel: Reichweite....völlig uninteressant! Schnelligkeit....das isses. 5min nachladen für 100km

    Das macht fasst die relax Sitze überflüssig. Ich hab Ihn seit 14 Tagen und ich kann nur Berichten, dass die weiteren Vorteile ich hier nicht nennen kann.....würde den Rahmen sprengen. Zur Bestätigung sei nur genannt das, egal wo ich Ihn abstelle immer eine kleine Menschentraube ihn bewundert.


    Nun zu PV-Laden

    Gleichzeitig habe ich eine 21,6 KWp (maximal ca17,5KWp Ertrag) Anlage Installieren lassen. Jeglicher Überschuss über meinen Haushaltsstrom ca 0,6 - 3,5kw wird mit 8 ct vom Versorger vergütet. Demnach sollte diese nach ca 10 Jahren vom Versorger bezahlt sein.


    Nun zu PV Überschussladen

    Wenn ein E-Fahrzeug von der PV Anlage geladen wird, könnt Ihr nicht den Strom an den Versorger liefern....Ergo keine 8ct pro KW erlös...Also kostet das PV Laden 8ct an der Wallbox, das sind bei ca 50KW mindestens 4,00€ (ohne PV ca 16,00 €) Also dauert es auch ein wenig länger bis die PV Anlage vom Versorger erstattet ist.


    Nun zu einer ganz groben aber sehr hilfreichen Rentabilitäts Rechnung.

    Kosten für ein Geiles Auto. ioniq 5 z.B. 50 tsd inkl Wallbox

    Kosten Strom (bei Ald und weitere 0,00€) zuhause 8 - 29 ct , an Ladestationen 29 - 79ct

    Ich gehe bei 100.000 von ca 3.000€ aus. Mir selbst sollte es günstiger kommen, wir sind bei Ald Stammkunde, 25 min Einkaufen....Fahrzeug geladen.

    Förderung ca 9.000

    Wallboxenförderung ca 900

    Ersparnis Spritkosten 100.000km 8 l/100km je 1,40 = 11.200€

    3 Jahre 0,75% Geldwerter Vorteil, Ersparniss ca Netto 9.000€

    Ersparniss Wartung, oel, bluetec etc.


    Meine Empfehlung (max 6 Sterne)

    ****** Sterne


    PS: Wer kann sollte auch eine PV (so groß wie möglich) auch Nordseite wenn Dach <30º

    Ioniq 5 Uniq AWD 72kWh Digital Teal P45 Relax Solar

    7 Mal editiert, zuletzt von Brokerstern ()