58 kWh bis 72 kWh

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin seit mehreren Wochen stille Mitleserin. Vielen Dank euch allen für eure konstruktiven Beiträge!


    Ich bin am überlegen mir den Ionic 5 zu bestellen mit 58kwh, Probegefahren bin ich den größeren Akku bereits. Weshalb der kleinere Akku? Das Auto wird ein 2. Wagen und gelegentlich auch mal Langstrecken fahren dürfen. Der Kona ist leider für uns 3 erwachsene Personen fast zu klein. Mit dem noch nicht eingeplantem Gepäck dann sowieso… Am liebsten hätte ich ja gerne einen fahrbaren Untersatz der zwischen den beiden liegt.

    Kann von euch etwas über das Fahrverhalten schreiben. Gibt es da gravierende Unterschiede? Die Reichweite ist natürlich klar, aber ansonsten?:/


    Danke für eure Beiträge.

    Viele Grüße

    Angela

  • Hallo Angela,


    einen Fahrbericht kann ich leider nicht anbieten, weil ich auch nur den großen Akku Probe gefahren bin.

    Auf meinen muss ich leider noch mindestens bis April 2022 wartenX/.


    Aber von den Daten her hat der Ioniq mit dem kleinen Akku minimal geringere Beschleunigung, was mir persönlich nichts ausmachen würde.

    Die Reichweite von knapp 400 km ist selbst mit dem kleinen Akku voll in Ordnung, auch wenn er mal eine weitere Strecke fährt. Er ist sogar schneller wieder voll, weil ja nicht soviel rein muss;)


    Der Grund, warum ich mich für den großen Akku entschieden habe, ist die Anhängelast von 1600 kg mit 72,6 KWh Akku zu 750 kg mit dem 58 KWh Akku.

    Ob ich es dann wirklich brauche, weiß ich jetzt noch nicht, ich muss auch unbedingt noch die AHK bestellen.


    Das Auto mit dem kleinen Akku ist auch 80 kg leichter.


    Schöne Grüße und hoffentlich bald viel Spaß mit dem Ioniq 5

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)