Nichts geht mehr. Kein Laden mehr möglich.

  • Na ja. Wenn ich da an die Ladeziegel für die Steckdose denke. Da hab ich für den Vorgänger (PHEV) einen Ersatz bekommen und für den BEV auch. Die haben jeweils kein Jahr gehalten. Daher habe ich mich dann für die Wallbox entschieden.


    Gruß,


    Michael


  • Wow, das war ja schnell. Ich hatte vor vier Wochen schon das gleiche Problem (meiner ist EZ 04/2019). Natürlich am Freitag nachmittag, als schon niemand mit "Elektrokenntnissen" mehr in der Werkstatt war.

    Die Reparatur hat insgesamt zwei Wochen gedauert, da das Teil bestellt werden musste. Immerhin habe ich nach fünf Tagen statt eines Elefantenrollschuh-Verbrenners einen nageleneuen IONIQ FL bekommen.

    Nach kurzer Diskussion war der Leihwagen komplett kostenlos (:thumbdown:"Das gilt nur, wenn Sie mit dem Abschlepper kommen". - :evil:"Na gut, ich rolle dann mal bis zur nächsten Ladesäule, rufe den Hyundai-Service, und dann sehen wir uns in zwei Stunden wieder" - :saint:"Naja, aus Kulanz machen wir es mal kostenlos").

    Gibt es noch andere hier im Forum, die auch einen vFL aus 2019 haben mit dem gleichen Problem?


    Gruß

    beo

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Hallo zusammen,


    meinen FL Ioniq EV hat es nun vor zwei Tagen erwischt ... bei knapp über 12.000 km und 10 Monate nach Erstzulassung ;( . Das Problem mit Defekten des Stellmotors der Ladeportverriegelung scheint wohl deutlich häufiger vorzukommen als ich gedacht habe. Hyundai wird da anscheinend auch nichts mehr verbessern, zumal die Produktion des Modells zugunsten der neuen Fahrzeuggenerationen eingestellt wird.


    Immerhin hat die Werkstatt das Problem sofort richtig erkannt und das entsprechende Ersatzteil umgehend bestellt. Allerdings stellt sich mir nun die Frage nach der Alltagstauglichkeit, wenn ich nach einigen tausend Kilometern wieder damit rechnen muss, dass der Wagen plötzlich nicht mehr geladen werden kann. Was natürlich bei längeren Fahrten sehr unerfreulich ist. Zwar gibt es diverse Tipps und Tricks, vom Einsprühen von 10W40 in die Verriegelungsöffnung bis zum Ausbauen der hinteren Radverkleidung, um mit Werkzeug gegen den Stellmotor zu klopfen, damit dieser wieder funktioniert. Dies scheint auch alles bei dem einen oder anderen Fahrzeug zu klappen, aber längst nicht bei allen. Und nach Aussage der Werkstatt könne man das Problem durch Änderung der Einstellung in "nie verriegeln" oder dem Ziehen gewisser Sicherungen leider nicht übergehen.


    Mal sehen, wie sich der Wagen in den nächsten Monaten schlagen wird. Denn abgesehen von dem defekten Stellmotor und einer hinteren angebrochenen Türgriffverkleidung ist mein Ioniq tadellos gelaufen.


    Allen weiterhin eine gute Fahrt :) !!!


    Gruß

    Christian

  • Hi,


    ich hatte das Problem evtl. auch mein Auto ist 2 Monate alt (Ioniq FL). Der Ladevorgang startete nicht und unter dem Lenkrad konnte man ein klackern hören. Am nächsten Tag ging es wieder. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, was ich machen soll, momentan liegt kein Fehler vor aber das kann ja jederzeit wieder passieren. Alle Tricks haben nicht geholfen (Notentriegelung, Klopfen, etc.). Komisch dass er sich vorest selbst geheilt hat. Es bleibt Verunsicherung

  • Hi,


    ich hatte das Problem evtl. auch mein Auto ist 2 Monate alt (Ioniq FL). Der Ladevorgang startete nicht und unter dem Lenkrad konnte man ein klackern hören. Am nächsten Tag ging es wieder. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, was ich machen soll, momentan liegt kein Fehler vor aber das kann ja jederzeit wieder passieren. Alle Tricks haben nicht geholfen (Notentriegelung, Klopfen, etc.). Komisch dass er sich vorest selbst geheilt hat. Es bleibt Verunsicherung

    Hi,

    fahr doch zur Werkstatt, wird auf Garantie gewechselt. Das Problem kommt sowieso 99% wieder und dann musst du den SM sowieso wechseln lassen.