Bluelink Ladeanzeige funzt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    unser Ioniq FL hat seit heute irgendwie ein komisches Verhalten. Er hängt momentan an der Wallbox und läd. Im Auto wird das auch so angezeigt und die Werte dort passen genau zu den Werten die auch der Stromzähler liefert. Die Wallbox liefert auch das Zeichen für Laden.


    In Bluelink wird aber angezeigt, dass das Auto nicht verbunden ist. Und angeblich auch nicht läd. Meine Sorge ist jetzt, dass wir das Auto damit auch nicht mehr vorheizen können. Ladevorgang starten und abbrechen über Bluelink bringt leider auch nichts. Kommt jedesmal eine Fehlermeldung.


    Im Auto ist es hingegen gar kein Problem, dort scheint alles in Ordnung zu sein.


    Hatte jemand schonmal so ein Problem? Wenn ja, wie kann man es beheben? Oder ist es nur ein vorübergehender Bug der sich irgendwann (keine Ahnung, ob das Auto den Prozess jemals neu startet) von selbst behebt?

  • Funktionieren denn die Bluelink Dienste im Auto? Also Live Verkehr, Live Ladestationen, etc.

    Damit könnte man schon mal ein Indiz erhalten ob es am Handy liegt, am Auto oder an den Servern.


    Prinzipiell liest man immer mal wieder von Serverproblemen bei Bluelink, die sich manchmal über Minuten, manchmal auch über Tage erstrecken. Ich persönlich durfte in 1,5 Jahren bis jetzt erst einmal einen Ausfall miterleben in der die App für ein paar Stunden keine Verbindung herstellen konnte.


    Bezüglich Vorheizen: Solange der Ioniq am Strom hängt kann zeitgesteuert vorgeheizt werden :) Ohne, dass es notwendig ist das manuell über die App anzustoßen.

  • Ja, die anderen Sachen funktionieren alle. Ich kann per App das Auto aufschließen usw.


    Türen etc. wird alles richtig angezeigt. Insofern verstehe ich es nicht so richtig. Da es sich scheinbar nur um einen Teilausfall (Ladestand) zu handeln scheint.