Empfehlung OBD-Dongle?

  • Hi, welches Dongle würdes ihr denn empfehlen, zum einen um allgemein via Torque et al. gelegentlich mal "reinzugucken", oder auch für z.B. EVnotify ?


    Habe aus meiner Seat-Toledo-Zeit noch so ein "blaues Wunder", also einen dieser BT-OBD-Adapter im blauen Gehäuse, wie sie damals schon für sehr kleines Geld zu bekommen waren und auch weiterhin beim "großen A" von -zig Anbietern zumindest äußerlich vollkommen verkauft werden.


    Mit dem gelingt zwar der Verbindungsaufbau, man kann auch Fehlercodes auslesen und sich Livedaten anzeigen lassen, aber immer nach wenigen Sekunden schaltet sich das Dingens wieder weg und ist dann auch für foglende Verbindungsversuche erst nach Ab- und Wiederanstöpseln zu erreichen.


    Kann natürlich sein, daß der Stecker einfach 'putt ist, lag jetzt mindestens 3 Jahre ungenutzt in der Ecke...