Ladeabbruch an Säule und mit Ziegel

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit knapp einer Woche den Ioniq PHEV und habe Probleme damit das Fahrzeug zu laden.

    Als ich das Fahrzeug zum ersten Mal an einer 22kw Säule geladen habe, hat alles super funktioniert. Jedoch ist es nun so, dass

    ich den Ioniq eingesteckt habe und der Ladevorgang nach knapp 50 Minuten abgebrochen ist mit der Fehlermeldung: "[Alarm] Verbindung hergestellt, doch Ladevorgang nicht möglich. Mögliche Gründe: Stromausfall,

    Bezahlung nicht erfolgt, Ladevorgang stoppen gewählt."


    Ich habe ihn dann abgestöpselt und neu verbunden, aber dann hat er bereits nach einer Minute den selben Fehler rausgeschmissen. Habe es auch an einer anderen Säule probiert. Aber weder Stromausfall, noch Bezahlung ist das Problem. Die Autos an der Nachbarsäule laden ganz normal. Bei der Ladeziegel das Selbe. Dort geht die Anzeige vom Ladegerät selber direkt auf Fault und das Auto unten leuchtet rot. Einstellung im Auto ist für das tragbare Gerät auf "reduziert" und die Ladeziegel steht auf 8A. Mit der Haushaltssteckdose funktioniert das Laden gar nicht, dort hat er nicht einmal angefangen.


    Mach ich irgendetwas falsch? Ich habe keine Abfahrtszeit eingestellt o.Ä.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Bachi

  • Bisher hat es leider nicht wieder funktioniert. Ich habe es zuerst an einer 230V Steckdose probiert. Dort wird direkt nach dem Einstecken der Fehler angezeigt und bei einer Ladesäule fängt er erst an zu laden, aber dann bekomme ich nach 2 Minuten die Meldung aufs Handy: Ladevorgang nicht möglich. Ich aktiviere die Säule über meine Punktladung App von EWE, was bisher bei jedem Auto klappte. Wenn der Hyundai das Laden abbricht, dann endet natürlich auch mein Ladevorgang über die EWE App.


    Sollte ich mich da direkt mal an Hyundai wenden? Habe es mittlerweile eigentlich mit jeder Möglichkeit ausprobiert.