Ladeleistung bei verschlossenem Fahrzeug runter geregelt?

  • Hallo,


    Seit heute hab ich einen neuen Ioniq Electric Facelift hier stehen. Ich habe das mal probeweise an die Schukosteckdose angeschlossen, und es lädt. Ich messe gerade ständig die Anschlusskabel der Steckdose, das ist so eine Verlängerung oder so, nicht in der Wand verbaut. Hält sich stabil bei etwa 30°C.

    Ich habe das Auto abgeschlossen und gucke öfter mal nach. Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto wieder auf mache und mich rein setze, da kurz 0.5 kW als Ladeleistung angezeigt wird, und sobald ich zumindest die Elektrik anschalte es auf 2.1 kW hoch geht.

    Ist das normal? Oder nur ein Anzeigefehler?


    Danke!


    Edit: Ich messe das gerade mit einem Strommessgerät. Das zeigt konstante 2 kW an. Sobald ich die Tür öffne, da reicht schon die Fernbedienung, scheint das Laden unterbrochen zu werden. Wenn ich wieder abschließe gehts zurück auf 2 kW.

  • Hi!


    Das stimmt schon so. Während dem AC Laden wird mit dem Entsperren der Zentralverriegelung auch die Verriegelung des Ladeports aufgehoben, damit man direkt abziehen und losfahren könnte ohne den Ladevorgang extra aus dem Auto oder an der Wallbox unterbrechen zu müssen. Um beim Abziehen keinen Spannungsbogen zu erzeugen wird die Ladeleistung herabgesetzt solange die Verriegelung offen ist.

    Der Ladeport wird automatisch nach einigen Sekunden (oder wenn man absperrt) wieder verriegelt und die Leistung geht entsprechend wieder hoch.

    Mit dem Anschalten irgendwelcher Systeme hat das nichts zu tun. Hast du vermutlich nur zufällig zu dem Zeitpunkt gemacht als der Ladeport automatisch wieder verriegelte :)