Ioniq 5 maximale AC Ladeleistung / Strom

  • Hallo zusammen

    Möglich, dass ich dies übersehen habe, aber ich finde nirgends eine Angabe über die maximale AC-Ladeleistung (3-phasig) für den Ioniq 5.


    Ist dies 11kW (16A), 22kW (32A) oder sogar mehr (:P), falls der Anschluss und der Lader dies schaffen?


    Der Verkäufer meinte damals bei der Abholung des Wagens, dass 22kW möglich seien, ich habe bisher aber mit AC maximal 11kW reingekriegt.

    Ioniq EV Vertex, 2019

    Ioniq 5, 72.6kWh, 2WD, First Edition, 2022

  • Hallo,

    der Ioniq5 kann nur AC 11kW laden. Damit kann Du den Ioniq5 locker über nacht laden.
    Wenn Du Zuhause mit 22kW laden würdest, müsstes Du das Laden (einmalig) beim Energieversorger anmelden und Du würdest je nach Stromanbieter monatlich eine Bereitstellungsgebühr bezahlen.

    Gruß

    Uli

  • Hallo Uli,

    vielen Dank.

    Ich hätte die Möglichkeit, mit 32A zu laden, da ich auf einem Bauernhof wohne. Die Bereitstellungsgebühr ist drum schon geschenkt :).

    Aber ja, gut zu wissen, dass nicht mehr als 11kW möglich sind.

    Gruss,

    Beatle

    Ioniq EV Vertex, 2019

    Ioniq 5, 72.6kWh, 2WD, First Edition, 2022

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie viel über das DC Schnelladen und entsprechende Ladekurven gesprochen und geschrieben wird. Ich verstehe ja, dass dies für Langstrecken- und Vielfahrer wichtig ist.

    Für viele und da gehöre ich dazu, ist aber das home AC Wallbox- und das öffentliche AC-Laden mindestens so wichtig. Ich frage mich deshalb, warum nur wenige Hersteller (z.B. Renault) auf das 22kW Laden statt das 11 kW Laden setzen. Klar, die entsprechenden Herstellkosten sind sicher für 22kW höher. Gibt es weitere Gründe?

    22 kW Laden ist bei etwas längeren Aufenthalten z.B. Mittagessen, Spziergängen, längeren Einkäufen, Besuch von Sportveranstaltungen, etc. nützlich und auch billiger als das Nachladen an teuren DC Stationen.