Bei IONIQ 5-UNIQ-Paket: Austausch Soffitte Kofferraumbeleuchtung und Schminkspiegel auf LED-Soffitte

  • Hallo Forum,


    in Erwartung meines neuen IONIQ 5 AWD 72,6, Kwh mit UniQ-Ausstattung habe ich als Neuling in der Elekrtomobilität eine Frage:



    Ich habe in einem engl. YouTube-Video gesehen, dass man die Soffitte-Birnen am Kofferraumlicht und an den Schminkspiegeln gegen LED-Leuchten z.B. "4 Watt 36 MM 1,42" 24 2016 SMD 400 Lumen Canbus" austauschen kann. Geht dies unproblematisch oder sollte man das lieber lassen? Es ist nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet diese Lampen noch nicht LEDs sind. Vielleicht sind den Koreanern auch nur die LED-Birnen ausgegangen (Spässle!).


    Wie sind Eure Erfahrungen? Danke im Voraus :!: :)

  • Also ich habe die Lampe im Kofferraum mit LED ersetzt um eine bessere Auslecuhtung zu erreichen. Das war überhaubt kein Problem. Es empfiehlt sich den Stecker nach dem Ausbau der Lampe zu ziehen und dann erst das Leuchtmittel zu tauschen.


    Die Lampen an den Schminkspiegeln werde ich so belassen. Die werden nur sehr selten gebraucht und da kann das warme Licht der klassischen Glühbirne vorteilhaft sein.