Lüftungsklappen vorne sind unterschiedlich geöffnet

  • Schließen die vorderen Lüftungsklappen bei Euren IONIQ5 Fahrzeugen ungleichmäßig? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    bei meinem IONIQ5 P45 sehe ich ab und zu, dass die beiden Lüftungsklappen vorne unter dem Stoßfänger nach dem Abstellen des Fahrzeugs unterschiedlich weit geöffnet sind. Die Klappe auf der Fahrerseite ist am auffälligsten und steht machmal zu ca einem Drittel offen. Ab und an gibt es aber auch andere Verhältnisse: Beifahrerseite ein Spalt breit, Fahrerseite eine halbe Handbreit, usw,... Zuweilen stelle ich das Fahrzeug mit geschlossenen Klappen ab und wenn ich nach einem längeren Zeitraum wiederkomme, sind die Klappen geöffnet. Der Workaround: Das Einschalten des Fahrzeugs und das sofortige Ausschalten schließen die Klappen wieder.


    IMG_0203.png


    Gerne würde ich wissen, wie Eure Erfahrungen sind.


    Danke und Gruß

    TomS.

  • Ich habe das problem, dass die klappe auf der Beifahrer Seite offenbleibt, und das Fahrzeug Fehler ausgibt (Lüftungsklappen Prüfen) danach kommt weitere Fehlermeldung Elektrisches System Prüfen.

    Wenn Ich denn an en Lader (Wallbox) anschließe sind beide geöffnet und gehen danach auch zu, nur während der Fahrt scheint etwas zu passieren was die Klappen Motorisierung behindert und dann kommt der Fehler.


    Komisch ist es auch, die eine Klappe geht nicht mehr zu (oder die andere auf) da muss ich tatsächlich das Auto an die Wallbox anschließen oder per Fernbedienung den Ausparke Modus starten, die beiden klappen gehen dann par mal auf und zu danach sind beide geschlossen. Im Video (Link) könnt Ihr das Spiel der klappen sehen, das war zuvor nicht und ist seit Montag den 31.05. Der FFH ist auch bereits Informiert Anfrage an Hyundai läuft.

    IMG_0524.jpg

  • Sobald mein Wagen an der Wallbox hängt gehen die Klappen auch auf. Allerdings einen solchen "Tanz" der Klappen konnte ich bei meinem P45 noch nicht beobachten - Krass...


    Gruß

    TomS