Facelift BEV Akku Kühlflüssigkeit

  • Den BEV-FL gibt es ja jetzt nahezu 3 Jahre. Nach 3 Jahren bzw 60.000km ist ein Wechsel der Akku-Kühlflüssigkeit vorgeschrieben. Hat dies schon jemand gemacht bzw. was hat das gekostet? Soll ja ziemlich teuer sein.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hyunday spült das Akkukühlsystem und ersetzt die Kühlflüssigkeit kostenlos für alle BEV-Fl Modelle. Wurde bei mir im Februar gemacht auf Grund von Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit auffüllen" sodass es bei den Betroffenen erst nach weiteren 3 Jahren notwendig ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo Kollegen,


    im Rahmen der Serviceaktion 'Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern, KONA (OS EV) & IONIQ (AE EV)', Kampagnencode: 20D140 wird das Kühlsystem gespült und die Flüssigkeit ersetzt. Kostenlos ist diese Aktion NUR, wenn dies 'weit genug entfernt' von jenen Inspektionsterminen durchgeführt wird, wo dieser Tausch sowieso KOSTENPFLICHTIG ansteht! Andernfalls sind ca. 330 EUR fällig.


    Gute Fahrt


    Johannes

  • Bei mir war der Fall etwas anders: Ich hatte schon wochenlang immer die Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen" erhalten. Im Februar 2023 wurde dann gespült und neu befüllt. Termin für die Wartung wäre der Juli 2023 (nach 3 Jahren) gewesen.

    Ich glaube zu dem Zeitpunkt hat es die offizielle Serviceaktion noch gar nicht gegeben.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • 330€ ist schon ein stolzer Preis. Aber irgendwie müßen die Betriebe sich ja über Wasser halten.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich war heute beim Hyundai Händler um auf Garantie eine neuen Schalter für die Feststellbremse einbauen lassen. Da wurde mir gesagt, dass als Serviceaktion das Kühlsystem für den Akku gespült werden muss. Bei mir wurde das aber schon im Februar gemacht habe ich bemerkt.

    Das sei jetzt aber eine neue Aktion und müsste nochmal gemacht werden. Angeblich müsste man auch dazu ein Ersatzteil bestellen. Geht aber alles auf Garantie und einen kostelosen Leihwagen gibt es auch.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hmm...auch bei mir wurde diese "Aktion" wiederholt durchgeführt - zusammen mit dem Jahresservice (60tsd.'er). Darauf wurde ich erst hingewiesen, als ich den Wagen morgens in der Werkstatt abgab.

    Gespült wurde vor über einem Jahr bereits auch. Schließlich sogar komplett gewechselt. Meiner war übrigens zwischendrin auch vom Rückruf "Akku-Tausch" betroffen. Neuer Akku, neue Kühlflüssigkeit... ich kann mich über den Service von Hyundai nicht beklagen.

    Das beste ist dabei, dass mit dem Akku-Tausch das BMS aktualisiert wurde. Seither (rd. 1 Jahr) keine Probleme mehr mit der 12V-Batterie (klopf auf Holz) :thumbsup:

    Allerdings musste ich diesmal für den Leihwagen zahlen - den hatte ich ja eh' selbst geordert. Waren aber nur schlanke 22 Taler :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...