PV Überschussladen / funktioniert automatische Phasenumschaltung mit openWB wallbox ?

  • Liebes Forum,

    eine so ähnliche Frage ist hier schon gestellt worden, aber so richtig klar war es mir dann doch nicht. Sorry, wenn ich dieses Thema hier noch mal aufmache:

    Ich habe eine 9 KWP - Solaranlage und wenn die Sonne mehr als 3,5 KW liefert und der Hausbedarf gedeckt ist, würde die Wallbox normalerweise von 1-phasig auf 3-phasig umschalten (sofern das Auto das mitmacht).

    Kann mir jemand sagen (oder hat ggf. schon jemand die Erfahrung selber gemacht) ob mit dem IONIQ5 die automatische Phasenumschaltung von 1-phasig auf 3-phasig funktioniert?


    Z. Zt. fahre ich noch den Kona-Elektro, der das nicht kann. Deswegen musste meine openWB-Wallbox bisher auf 1-phasig über ein Schütz quasi (temporär) fest verdrahtet werden.

    Wenn ich demnächst ein neues Auto habe (hoffentlich IONIQ 5 ?) , was die automatische Phasenumschaltung mitmacht, kann das problemlos wieder rückgängig gemacht werden.


    Wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, ob das mit der automatischen Umschaltung beim IONIQ 5 funktioniert. Der Verkäufer bei Hyundai wusste jedenfalls überhaupt nicht wovon ich rede... ?(

    Danke !!

  • Hallo


    Habe die Open WB, ja sie schaltet automatisch um, kommt aber auf die Ampere Zahl an die du einstellst, zieht bei PV+Min Betrieb auch nichts aus dem Speicher so lange genügend vom Dach kommt.


    Musste am Anfang das Update machen, da sie mal auf Störung gegangen ist. Bin sehr zufrieden mit der Wallbox, da sie auch alles mit schreibt.

    :thumbsup:

  • Hallo Jörg, vielen Dank! Das macht einige Überlegungen einfacher.

    Es ist wirklich erstaunlich, dass selbst die Verkaufsberater bei Hyundai das Problem nicht verstehen. openwb selbst listet ja einige Fahrzeuge, die definitiv die automatische Phasenumschaltung nicht können (obwohl die WebSite in dem Bereich anscheinend lange nicht aktualisiert wurde). Dabei gibt es doch immer mehr Kunden, die ihr Auto kostensparend per PV-Überschuss laden wollen.

    Wir werden Ioniq5 demnächst mal zur Probe fahren. Ich bin gespannt.