Heizung nicht bei allen Luftauslasskonfigurationen aktiv?

  • Tag zusammen!


    Ich hatte gestern auf der Autobahn ein interessantes Erlebnis, das mich stutzig macht (PHEV).

    Folgendes Szenario:

    - draußen ist es frisch (so ca. 12 Grad) und ich hätte es gerne etwas wärmer

    - Ob AC an oder nicht macht keinen Unterschied

    - Temperatur auf 18 °C, bzw. 20°C

    - Luftauslass "ins Gesicht", also die Düsen die links vom Lenkrad, in der Mittelkonsole und in der Nähe vom Handschuhfach sind


    Die Luft, die aus den Düsen kam (und mir ins Gesicht blies) war konstant sehr kühl, auch wenn ich die Temperatur von 18° auf 20° angehoben haben. Weil mich der Zug im Gesicht irgendwann gestört hat, habe ich die Düsen umgeschaltet, auf "nur Windschutzscheibe" und schwupps, direkt mit dem Umschalten merke ich die vollen 20° um den Kopf. Das kann nicht alles Windchill gewesen sein.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich machen um aus den normalen Düsen warme Luft zu bekommen? Der Verbrenner lief die ganze Zeit, daran kann es also nicht liegen...


    Danke für eure Erfahrungen und Tipps!