Häufiger Ausfall der Rekuperation beim Hyundai Ioniq Plug In Facelift

  • Hallo,


    leider haben wir auf unserer Urlaubsrückfahrt (798 km) eine absolut nervige Fahrt mit unserem Hyundai Ioniq Plug In Facelift Baujahr 03/2021 erlebt.


    Waren es auf der Hinfahrt noch 4 Rekuperationsausfälle mit anschließendem teils gravierenden Akkuverlust bei der Autobahnfahrt und darauffolgenden Werkstattbesuch bei Hyundai am Zielort, zwecks Abstellung des Fehlers, gestaltete sich die Rückfahrt um einiges schwieriger.


    Fehlerfolge Rückfahrt:


    Mit vollem Akku (59 km) am Abreiseort gestartet. Fahrtmodus Hybrid eingestellt.

    Während der ersten 135 km Fahrt geht der Akku anfangs bis 48 km runter und pendelt dann zwischen 48 – 54 km. Hierbei auch teilweise durch Zuhilfenahme des Rekupierpaddels rechts am Lenkrad Energie eingebremst an längeren Abfahrten, oder verkehrsbedingten Geschwindigkeitsverzögerungen auf Stufe 1, selten 2.


    - bei 135 km Totalausfall Rekuperation, Akkuverlust bis zum Erreichen des nächstmöglichen Parkplatzes, rausgefahren/ alles ausgeschaltet/ 2 min gewartet/ Neustart/ Schalter auf Hybridmodus/ weitergefahren/ Rekuperation über Rekupierpaddel während der Fahrt getestet, Funktion o.k.


    Nach dem Ausfall bei 135 km folgen im selben, beschriebenen Ablauf Rekuperationsausfälle bei


    344 km / 384 km / 499 km / 614 km / 685 km / 697 km / 712 km / 720 km.


    Beim Ausfall bei 614 km (nur da) ist ein Anhalten, zwecks Neustart nicht möglich (Baustelle Autobahn einspurige Gasse) und wir müssen bei sichtbarem Akkuverlust weiterfahren. Bei 620 km fängt die Rekuperation wieder von selbst an zu arbeiten und es tritt kein weiterer Akkuverlust ein (der Fahrzeugakku bleibt auf dem momentanen Stand).


    Auch kurios, beim Ausfall bei 712 km und anschließenden Neustart/ Hybridmodus/ Weiterfahrt, testete ich das Rekupierpaddel, zwecks Funktion. Im Display wird nach dem Betätigen des Rekupationspaddels die Stufe 1 und 2 angezeigt. Jedoch erfolgt definitiv keine Rekuperation, weil der Fahrzeugakku weiter rapide absinkt.


    Nach dem Ausfall bei 720 km ist der Stand des Fahrzeugakkus bei 17 km angekommen und pendelt auf der Landstrasse im Bereich 17 – 11 km. Hierbei scheint die automatische Rekuperation mal zu arbeiten und mal nicht.


    Problematisch empfinde ich auch, das der Ausfall der Rekuperation scheinbar schleichend und ohne Warnanzeige im Display immer wiederkehrend von statten geht. Es erfolgt keine automatische Warnung! Man muss ständig einen Blick auf die Anzeige des Ladestandes des Fahrzeugakkus auf den Mittelmonitor haben. Sieht man, das 2-4 km Akkustand während der Fahrt in kurzer Zeit verloren gehen, betätigt man das Rekupierpaddel am Lenkrad, zwecks Kontrolle, ob des System überhaupt noch rekupiert! Erst dann erscheint im Display die Meldung „ Rekuperation nicht möglich “. Dann heißt es schnellstens von der Autobahn rausfahren (Parkplatz/ Standstreifen), das Auto ausmachen, später neu starten und weiterfahren.


    Die Frage ist, was können mögliche Fehlerquellen für die vielen Rekuperationsausfälle sein?

    Die Hyundai Werkstatt hat nach eigener Aussage nach den Ausfällen der Hinfahrt einen Sensor am Bremspedal neu eingestellt/ angelernt, was jedoch keine Abstellung des Fehlers brachte.

    Fehlerquellen gibt es sicherlich einige. Ich denke hier auch in Richtung fehlerhafter Elektromotor, der ja zugleich als Generator wirkt, ebenfalls an mangelnde Kühlung des Elektromotors in Richtung Software etc.

    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und sagen, was seine Werkstatt bei diesem Fehler gemacht hat?

  • Moin, deine Temperaturanzeige zeigt 34°C Außentemperatur an. Ich denke, dass es ein Temperaturproblem vor allem vom Akku ist, da ja dieser nur durch Luft gekühlt wird. Wie reagiert dein Auto bei milderen Temperaturen?


    Wahrscheinlich ist nichts defekt nur die Fehlermeldung für zu warmen Akku erscheint nicht/ist nicht programmiert.