Dynamische Aufladung mit Wallbox und OCPP (eigener NodeJS-Server)

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Zeit lang EVCC genutzt, um tagsüber unseren Ioniq Plug-in mit Solarstrom zu laden - leider funktioniert die Software nicht mehr zufriedenstellend, was ich auf mein Setup zurückführe.

Auto: Ioniq Plug-in Facelift (2022)

Wallbox: Wallbox Pulsar Plus (aktuelle Software)

Somit habe ich nun selbst einen kleinen Server mit NodeJS erstellt, welcher die Anbindung per OCPP zu meiner Wallbox übernimmt.

Allerdings habe ich auch hier Ausfälle/Schwierigkeiten, die ich mir nicht so ganz erklären kann.

Funktionierender Ablauf:

• Auto wird angesteckt
    • Wallbox wird initial auf 10A eingestellt, um den Auto zu signalisieren "Du kannst laden"
    • Nach 2 Minuten prüfe ich, ob genug Solarenergie zur Verfügung steht - wenn ja, wird weiter geladen. Ansonsten wird die Wallbox pausiert (Einstellung auf 5A)
    • Dann laufen verschiedene Prüfungen und Timer, die ggf. die Ampere hoch- oder herunterregeln (alle 5 Minuten)

Diese Positionen laufen alle zufriedenstellend - einziger Knackpunkt, der in unregelmäßigen Abständen auftritt, ist nachfolgend erklärt.

Nicht funktionierender Ablauf:

• Auto wird angesteckt
    • Wallbox wird auf 10A eingestellt
    • Auto beginnt nicht zu laden und nach ca. 2 Minuten blinken alle blauen Lampen im Armaturenbrett
    • Die Wallbox meldet zuverlässig die Stati "Preparing" und geht danach auf "SuspendedEV".
    • Starten des Ladevorgangs per Bluelink App funktioniert leider auch nicht. Es wird aktiviert, meldet aber auch nach einem Timeout, das der Ladevorgang nicht gestartet werden kann

Hier kann ich nun die Wallbox resetten, ein- und ausstecken - der Ioniq verweigert den Start des Vorgangs (ich denke, hier liegt dann auch die Ursache, warum EVCC so seine Probleme hat).

Stecke ich allerdings den Ladeziegel für die Steckdose ein, kann direkt geladen werden.

Ich habe hier bei vielen schon gelesen, das die Ursache die Verriegelung am Ladeport sein soll - dies trifft bei mir eher nicht zu, denke ich, da ja der Ladeziegel funktioniert und auch die Aufladung an öffentlichen Säulen.

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht gibt es ja hier User, die sich in der Materie etwas auskennen und vielleicht helfen können,