Reichweitensurrealismus

• Zu mindesten 80% nutzen wir den Ioniq 5 (77,4 KW Allrad) im Nahbereich mit kaum Autobahnnutzung. Aufgrund der Schnellladung fahren wir das Auto bei gelegentlichen längeren Fahrten von 600-700 km zügig (140-150) mit 2kurzen und einem längeren Pausen-Stopp. Nach EINER solchen Fahrt sinkt die berechnete Reichweite entsprechend des höheren Verbrauchs logischerweise sofort erheblich. Nun braucht die Durchschnittsberechnung EWIG bis sie das Niveau die Reichweite für regionale Nutzung wieder erreicht. Bei dieser Konstellation ist die sture Durchschnittsberechnung unsinnig, weil die Vergangenheit vollkommen irrelevant für das zukünftig Nutzungsprofil ist. Sinnvoll wäre es, wenn man wenigstens 2 Nutzungsprofile wählen könnte oder seltene Schnellfahrten aus der Berechnung entfernen könnt. So ist die Reichweitenanzeige völliger Unsinn. Es bleibt dann nur die Kopfrechnerei (Ladestand und Kilometerleistung nach Ladung). Einfach nur albern. Die Reichweitenanzeige ist für Spaßvögel. Eine Reset-Möglichkeit wäre doch mehr als sinnvoll.

Der absolute Spitzen-Gag der Hyundai-Software-Strategen: Die Benutzerprofile nutzen die selben Verbrauchsdaten..... :thumbsup:. Unter Energieinfo- Balkenmenue - usw. sind die selben Verbrauchwerte hinterlegt. , wobei doch grade unterschiedliche Nutzer durch unterschiedliche Fahrweisen die Reichweite beeinflussen.

Ein Manko, dass verkraftbar ist und nicht überwerten sollte. Ich kenne das Problem der Vergangenheitsbezogenen Reichweitenkalkulation schon von meinem Chrysler 300 m anno 2000. Der hatte damals bereits einen Bordcomputer, der genauso unsinnig programmiert war.

• Das hat schon Niels Bohr vor 100 Jahren erkannt: „Vorhersagen sind sehr schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ ;)

Es spielt keine Rolle, ob E-Auto oder Verbrenner. Wenn ich mit meinem alten Benziner Bleifuß gefahren bin, hat sich die Reichweitenberechnung der deutschen Premium-Softwareentwickler auch halbiert. Ich schau nur noch auf die SoC-Anzeige und rechne mit 3 km pro Prozent bei gemäßigter Fahrweise und mit 2 km bei Bleifuß.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()