Ich wurde hier gebeten meine Umbau der orignal headunit in meinem 2018er Ioniq vFL electric zu schildern.
Gleich zu Anfang möchte ich warnen, dass dadurch bestimmte Komfortfunktionen wie Timer für Laden und Klimatisierung und andere spezielle Einstellungen nicht mehr verfügbar sind. Unter anderem auch die Eco und Energiemessungen die hinter der EV Taste auf der originalen Head Unit liegen.
Dafür bekommt man aber ein modernes Android 15 und ein leistungsstarkers System.
Ich habe das smarty.trend Gerät erst am Wochenende eingebaut und kann noch keine echten Erfahrungen mitteilen, außer das es funktioniert.
Vorteile:
* Modernes Android 15
* Leistunsstarker Prozessor
* Reichlich RAM und Speicher
* größeres und hochauflösendes Display
* Eigene Apps aus'm Appstore/Fdroid/Aurora Store können nachinstalliert werden
* direkte Nutzung von Google Maps oder ABRP ohne Android Auto möglich
* Lenkradtasten funktionieren
* Rückfahrkamera funktioniert inkl. Einblendung der Anstandssensoren/warner
* das allermeisten funktioniert Out of the box
* AppStore des Herstellers für Updates und Extras
Nachteile:
* Kosten von 500 - 700 €
* Zeit für Installation/Einbau
* Keine Originalfunktionen wie oben im Text genannt, Timer habe ich nie genutzt
* man muss Geduld bei der Einrichtung mitbringen
Die Head-Unit habe ich hier bestellt:

Es gibt zwei verschieden Displays und verschiedene Ausstattungsvarianten bzgl RAM und CPU und Speicher. Ich habe das hochauflösendere Display gewählt.
Hyundai Ioniq (2016-2022) Android-Hauptgerät CarPlay (Geschenk!: Full-HD-DVR mit ADAS (Ref. DVR-010) - Auflösung: 2K QLED 2000x1200 pixel (beste Option) - Prozessor: 2.7 GHz Octa-Core UIS7870SC (ultrahohe Leistung)* - RAM / SSD SPEICHER: 6GB / 128GB SSD (schnelle Verarbeitung) - empfohlen)
Artikel-Nr.: STUIS-1086
Achtung, falls die Einheit nicht im europäischen Lager ist kann es zwei bis drei Wochen dauern bis das Gerät bei euch ist. Das Gerät wird spezielle für das Fahrzeug vorbereitet und mit einer CAN-Box geliefert die den Zugriff auf Fahrzeugdaten ermöglicht.
Ich hänge gleich noch ein paar Bilder vom Einbau an.