Ioniq 5 Starterbatterie nach Ladevorgang völlständig leer.

• Basierend auf den Beiträgen im Forum und weiteren Recherchen, habe ich aktuell folgendes Verständnis von dem Problem:

• Das Fahrzeug weckt sich nach Aktionen (Fahrten, Ladevorgängen) bis zu 5x im Abstand von 30 Minuten selbst auf um wegen Bluelink in die Cloud zu telefonieren. Dabei werden Verbraucher aufgeweckt und die Spannung der Starterbatterie bricht ein. (Ich habe das Fahrzeug nicht mehr in der Bluelink Mobile App konfiguriert, aber das scheint darauf keine Auswirkung zu haben.)
    • Das Fahrzeug entscheidet aufgrund der gemessenen Spannung an der Starterbatterie, ob es diese aus dem großen Akku Nachladen sollte: Der Start-Trigger hierfür scheint weniger als 12.51V - 12.54V zu sein. Dieser interne Ladevorgang scheint zu stoppen, wenn mindestens 12.63V erreicht werden.
    • Die Easee Wallbox signalisiert über den CP-Pin "State B: Fahrzeug erkannt, aber noch keine Ladefreigabe". Eine Schaltungslogik für den CP-Pin im Ioniq 5 entscheidet sich deshalb auch wach zu bleiben, weil der Ladevorgang könnte ja (wieder) starten. Obwohl der Ioniq 5 ja wissen müsste, dass er das 80% Ladeziel bereits erreicht hat und die VCU abschalten könnte.
    • Das Hyundai Mobile Wallbox 9999Z01144 11Kw schalten das Pilot-Signal (PWM) am CP-Pin komplett ab, sobald das Fahrzeug „Ladeende“ signalisiert. Dann erkennt der Ioniq 5, dass keine Kommunikation mehr möglich ist und schaltet seinerseits das Steuergerät (VCU) aus.
    • Andere Fahrzeughersteller schalten z.B. das Lauschen auf den CP-Pin nach einer Zeitspanne (ich habe 2h gelesen) ab, wenn sich keine Änderungen in der Zwischenzeit ergeben haben.

Fazit:

• Ich habe kein Ozilloskop oder Einsicht auf das verwendete Protokoll zwischen Wallbox und Fahrzeug, daher ist das obenstehende nur eine Arbeitstheorie
    • Die Hyundai-Software schaltet einerseits seine VCU nicht ab solange das Kabel steckt und über den CP-PIN ein Pilot-Signal kommt, andererseits spekuliert die Software darauf, dass die Wallbox irgendwie das Fahrzeug mit Energie versorgt, auch wenn das Fahrzeug keinen Ladestrom bestellt. In jedem Fall wird die Ladespannung der Starterbatterie nicht mehr überprüft.
    • Der Wallbox-Hersteller Easee hat es versäumt, eine Möglichkeit vorzusehen bzw. zu dokumentieren, den CP-PIN abschaltbar zu machen, sobald das Fahrzeug keinen Ladestrom mehr verlangt.
    • Mir graut schon vor der Umsetzung von Vehicle-to-Grid-Standard (ISO 15118), die aber Easee Wallboxen laut Homepage noch nicht unterstützen.

=> Letzten Endes ist immer ein einstelliger Prozentsatz der Kunden die Dummen.

• Moin,

Sorry, das wird jetzt lang, aber dann bin ich raus.

"Die Easee Wallbox signalisiert über den CP-Pin "State B: Fahrzeug erkannt, aber noch keine Ladefreigabe"."

Nicht ganz. Das Fahrzeug sagt, ob es nur angesteckt ist oder ob es laden will. Die Wallbox erteilt keine Ladefreigabe im eigentlichen Sinne. Sie gibt dem Fahrzeug über die H-Impulsbreite lediglich den maximalen Ladestrom vor.

Und wenn der unter 6A ist, dann schaltet in der Regel das Fahrzeug die Ladung ab.

Es bleibt aber wach, um sofort, sobald der Ladestrom "hochgedreht" (das Rechtecksignal in der H-Impulsbreite verbreitert) wird, mit dem Laden zu beginnen.

"Eine Schaltungslogik für den CP-Pin im Ioniq 5 entscheidet sich deshalb auch wach zu bleiben, weil der Ladevorgang könnte ja (wieder) starten."

Korrekt!

"Obwohl der Ioniq 5 ja wissen müsste, dass er das 80% Ladeziel bereits erreicht hat und die VCU abschalten könnte."

Geeeeeenau. Also, wo liegt der Fehler?! ;)

"Das Hyundai Mobile Wallbox 9999Z01144 11Kw schalten das Pilot-Signal (PWM) am CP-Pin komplett ab, sobald das Fahrzeug „Ladeende“ signalisiert.

Nein, macht sie nicht! Wenn sie das Signal komplett abschalten würde, würde sie ja nicht mehr erkennen, wenn das Fahrzeug ab- und ein (neues) Fahrzeug angesteckt wird.

Die Hyundai Wallbox regelt einfach den Ladestrom nicht unter 6A, so dass die Ladung nicht unterbrochen wird. Und wenn das Fahrzeug voll (bzw. auf dem eingestellten Ladestand) ist, dann schaltet es von sich aus die Ladung ab und legt sich schlafen.

"Dann erkennt der Ioniq 5, dass keine Kommunikation mehr möglich ist und schaltet seinerseits das Steuergerät (VCU) aus."

Nö, siehe oben.

"Andere Fahrzeughersteller schalten z.B. das Lauschen auf den CP-Pin nach einer Zeitspanne (ich habe 2h gelesen) ab, wenn sich keine Änderungen in der Zwischenzeit ergeben haben."

Stimmt, das ist das sogenannte "Einschlafen", das aber verhindert, dass nach dieser Zeit die Ladung fortgesetzt werden kann.

"Ich habe kein Ozilloskop oder Einsicht auf das verwendete Protokoll zwischen Wallbox und Fahrzeug.... "

Das "Protokoll" ist, wie bereits mehrfach geschrieben :rolleyes: eine 12V Gleichspannung, die, sobald ein Fahrzeug "erkannt" wird (durch einen Widerstand im Fahrzeug bricht die Spannung auf 9V zusammen), durch das Rechtecksignal ersetzt wird. Wenn das Fahrzeug laden will, schaltet es einen 2. Widerstand dazu, so dass die Spannung (das Rechtecksignal) auf 6V zusammenbricht und die Wallbox gibt die Ladung frei (das Schütz schaltet).

Mehr ist das nicht!

"Die Hyundai-Software schaltet einerseits seine VCU nicht ab solange das Kabel steckt und über den CP-PIN ein Pilot-Signal kommt, andererseits spekuliert die Software darauf, dass die Wallbox irgendwie das Fahrzeug mit Energie versorgt, auch wenn das Fahrzeug keinen Ladestrom bestellt."

Das macht die Wallbox auch, so lange das Fahrzeug seinen "Ladewunsch" äußert! So lange das Schütz gezogen ist, wird "das Fahrzeug mit Spannung versorgt". Es muss sie nur nehmen....

"In jedem Fall wird die Ladespannung der Starterbatterie nicht mehr überprüft."

Und genau DAS ist der Fehler!

"Der Wallbox-Hersteller Easee hat es versäumt, eine Möglichkeit vorzusehen bzw. zu dokumentieren, den CP-PIN abschaltbar zu machen, sobald das Fahrzeug keinen Ladestrom mehr verlangt."

Das hat Easee nicht versäumt, sondern der Hyundai hat schlicht einen Softwarefehler, der die 12V Batterie während der "Wartezeit" nicht mehr überwacht und nachlädt!

Es gibt steuerbare Wallboxen, die den CP kurz ab und wieder zuschalten, wenn der Ladevorgang fortgesetzt werden darf. Damit wecken sie das Fahrzeug wieder.

Aber das hat nix mit dem Problem zu tun, dass der Hyundai während der Wartezeit die 12V Batterie leerlutscht.

Ich behaupte immer noch, dass, aus welchem Grund auch immer, Deine Easee den Ladestrom zwischendurch so weit runter dreht, dass das Auto die Ladung unterbricht.

Frage: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass die Wallbox vielleicht eine Macke hat?!

Kontaktfehler zum Beispiel, so dass sie zu warm wird. Oder eben irgend eine Steuerung, die zugreift.

War sie neu oder gebraucht?

Grüße

Torsten

• Ich behaupte immer noch, dass, aus welchem Grund auch immer, Deine Easee den Ladestrom zwischendurch so weit runter dreht, dass das Auto die Ladung unterbricht.

Frage: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass die Wallbox vielleicht eine Macke hat?!

Kontaktfehler zum Beispiel, so dass sie zu warm wird. Oder eben irgend eine Steuerung, die zugreift.

War sie neu oder gebraucht?

Die Easee Wallbox zeigt zumindest in der Android App eine stabile Ladekurve mit steilen Flanken an. Während des Ladevorgangs wird angezeigt wieviel Ampere und Volt auf den einzelnen Phasen verwendet wird. Ziehe ich nach dem Ladevorgang den Stecker, zeigt das Fahrzeug die zur Ladung eingestellten 80% als vorhandene Ladung an.

20260108 Easee Ladevorgang, Screenshot_20260109_052932.jpg 20260112 Easee 1f, Screenshot_20260112_001244.jpg

Antwort: Ich habe 2 Easee Wallboxen 08/2021 neu gekauft. Bei der ersten #1 habe ich ein China-Ladekabel 11kW dran und bei der anderen #2 mit dem Original-Hyundai Ladekabel. Bei beiden habe ich das identische Problem mit entladener Starterbatterie festgestellt.

• Moin,

Ziehe ich nach dem Ladevorgang den Stecker, zeigt das Fahrzeug die zur Ladung eingestellten 80% als vorhandene Ladung an.

Die alles entscheidenden Fragen sind doch:

1. Wie viele % zeigt das Fahrzeug an, bevor Du den Stecker ziehst?

2. Hat das Fahrzeug die Ladung "richtig" beendet (und der Wallbox gesagt, dass sie das Schütz abschalten soll) oder nur den Ladestrom runtergedreht (das ist meine Vermutung)?

Grüße

Torsten