Routenplanung unter Berücksichtigung von Ladestopps

  • Hallo Zusammen,


    weiss jemand ob der IONIQ bei längeren Strecken die passenden Ladestopps mit berücksichtigt?
    Oder muss man hier selbst aktiv werden und vorher die Ladepunkte ermitteln bzw. lassen sich Ladestationen als POI während der Navigation einblenden?


    Wir planen im November eine Strecke von ca. 450 km. Die Frage ist ob man hier schon im Vorfeld aktiv werden muss und sich wie in der Formel 1 eine Boxenstopp-Strategie erarbeiten muss oder macht das der IONIQ für mich?


    Gruß
    Tobi

  • Sorry Tobi, wenn ich jetzt erst mal eine Antwort für den Hybrid bringe. Aber vielleicht ist es beim Elektro ja ähnlich.


    Als ich heute Autobahn gefahren bin und nur noch ca. 60 km Restreichweite hatte, kam eine Meldung, dass ich demnächst tanken müsse verbunden mit der Frage, ob Tankstellen in der Nähe angezeigt werden sollen. Ich war erst mal positiv überrascht.


    Nicht optimal empfand ich allerdings, dass er nicht Tankstellen auf der Route mit tatsächlicher Fahrentfernung anzeigte sondern wohl die Entfernung in Luftlinie. Ich nahm die nächste, die nur knapp 2 km entfernt sein sollte und das Navi berechnete dann die tatsächliche Route mit fast 6 km.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Luftlinie macht sinn ^^....


    Aber immerhin war der tank dann noch nicht leer....


    Sind denn die Ladestationen im Tomtom vermerkt,wäre die viel wichtigere Frage?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ich meine ja und dass dies auch in einem der Sangl-Video-Tutorials gut zu sehen war. Sogar das Ladesystem und den Anbieter konnte man auswählen bzw. den Verbund. Da gibt es ja mehrere Systeme.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -