Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Seit meiner letzten Tankfüllung, die schon 750 km zurück liegt, habe ich jetzt einen momentanen Spritverbrauch von 3.7 Litern. 86 % bin ich ökonomisch gefahren. Ich bin 200 km Autobahn gefahren und den Rest Stadtverkehr in Berlin. Sicherlich, der Sommer und die Außentemperaturen tun dem Akku sehr gut. Ich hoffe sehr, dass ich mein Durchschnittsverbrauch seit Januar noch weiter senken kann. Im übrigen bin ich kein Schleicher. Fahre aber sehr vorausschauend und nutze mein Bremspedal sehr sanft ! :thumbsup:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich habe AC meist aus. Bekomme nur Schnupfen davon. Mit AC an wäre es wohl mindestens ein halber Liter mehr.

    Wenn man die AC benutzt verbraucht man keinen halben Liter mehr. Denke mal, vielleicht ein oder zwei Zehntel . Die Klimaanlage wird nicht vom Benzinmotor sondern vom Elektromotor gesteuert. Dies bedeutet im Sommer natürlich einen klaren Vorteil gegenüber normalen Benzinmotoren, da es sofort kalt wird.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Denke mal, vielleicht ein oder zwei Zehntel . Die Klimaanlage wird nicht vom Benzinmotor sondern vom Elektromotor gesteuert.

    Zwei Zehntel wären jetzt auch eher mein Tipp. Es gibt beim IONIQ keine Kraftverluste durch Riemen, Rollen, usw.
    Nur um Missverständnisse vor zu beugen, @Mischka meinte:


    Der Klimakompressor ist eine elektrische Hochvoltausführung. Quasi wie beim Kühlschrank Zuhause. Der ElektroANTRIEBSmotor hat mit der Klima genau so wenig zu tun, wie der Verbrenner.

  • Und doch ist meine Erfahrung beim Ioniq ca ein halber Liter. Da ich meißt ohne AC fahre, kann ich das gut vergleichen mit den Fahrten, wenn sie denn mal an ist. Das gilt für meine täglichen Strecken. Sonderfahrten kann ich selbstverständlich nicht zum Vergleich heranziehen. ^^

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ob meiner nun 1 l mehr oder weniger verbraucht, kann ich verschmerzen. Aber bei den momentanen Temperaturen MUSS die Klima laufen, sonst verreck ich 8)

  • Dies bedeutet im Sommer natürlich einen klaren Vorteil gegenüber normalen Benzinmotoren, da es sofort kalt wird.

    Also bei meinem letzten Fahrzeug (ein Benziner) kam die Klima sofort, nach dem der Motor angesprungen ist. Eigentlich logisch: Klima-Kompressor wird über die Kurbelwelle (Riemen) angetrieben. Wenn die dann läuft -> sofort kalte Luft. :D

  • Aber drunter war ich noch nie

    Servus Walter,
    ich war auch noch nie drunter (gelegen), würde mich aber schon interessieren :D:D:D
    Spässle gmacht

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge