Unterschied DAB+ Radio im Trend bzw. Style/Premium

  • Ich habe die Erfahrung mit einem DAB+"Kofferradio" (schöner alter Begriff) in einem anderen Empfangsgebiet erst durch ein manuell gestartetes Scannen die lokalen Sender empfangen zu haben. Aber ich kann mir natürlich nicht vorstellen, dass dies in einem PKW erforderlich ist. Aber ich werde bei einem Neuwagenkauf auf jeden Fall ein DAB+ Radio ordern.


    Ok das Thema ist für mich erst mal beendet. Vielen Dank noch mal für die Antworten.


    Gruß, lukas55

  • Also, da ich schon einmal durch fast ganz Deutschland gefahren bin und durchgehend (außer in manchem Tunnel / Tal) sunshine live über DAB+ hören konnte, gehe ich davon aus, dass das Radio eine automatische Frequenzanpassung vornimmt.

  • also wenn Du aus dem Austrahlungsgebiets des DAB-Senders rausfährst, versucht das Radio erst mal, den Sender über UKW einzufangen. Wenn also kein DAB von SWR vorhanden ist, bzw. aus dem Empfangsbereich rausgefahren wird, switcht das Radio auf UKW um - sofern der Sender an dieser Stelle empfangbar ist. Das habe ich schon mehrfach in der Eifel so erfahren. Wenn der Sender jedoch auch nicht über UKW empfangbar ist, dann hört man gar nichts mehr, muss also manuell auf einen anderen Sender umschalten. So meine Erfahrung.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • also wenn Du aus dem Austrahlungsgebiets des DAB-Senders rausfährst, versucht das Radio erst mal, den Sender über UKW einzufangen....Wenn
    Gruß
    Markus

    Ich kann Markus nur recht geben, mir ging es auch so bei einer Fahrt von B. zur Nordspitze von Jütland...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17