Beiträge von LarsM

    Glückspilz wer sich einen neuen Ioniq kauft.


    Bekanntermaßen gibt es ja bislang 2 Hersteller, die passende AHK für den Ioniq produzieren - MVG und BRINK. MVG hat den massiven Nachteil, das die Auswahl an kompatiblen Fahrradträgern massiv eingeschränkt ist (durch den Käfig), BRINK hat das mit dem PIN deutlich besser gelöst. Grundsätzlich kann ich da meinen bereits vorhandenen Thule Easyfold 931 auch montieren, aber...


    ATU hat derzeit (Jan 2020) ein Angebot auf 20% für den Erwerb und Einbau von BRINK-AHK. Bingo, dachte ich mir. 640€ inkl. Einbau ist mehr als fair. Jetzt hat mich ATU zurückgerufen, da sie an meinen Ioniq gem. der Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung gar keine AHK montieren dürfen. Die Schlüsselnummer AHM00004 sagt wohl u.a. auch null kg Stützlast aus. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip? Zugegeben hat mein derzeitiger Ioniq Hybrid Erstzulassung 04/2017 (Produktion 07/2016), evtl. gab es damals noch ganz andere Herstellervorgaben, aber evtl. gibt es inzwischen ein Stück Papier, was den Einbau trotzdem rechtfertigt. Wenn ich die Schlüsselnummer direkt bei BRINK (inkl. Herstellernummer 8252) eingebe, erhalte ich auch keine Ergebnisse für kompatible AHK. Das Autohaus, bei dem ich den Ioniq erworben hatte, habe ich auch schon kontaktiert, da ist man auch noch etwas ratlos und kontaktiert mal direkt Hyundai. Offenbar sind die Erfahrungen mit AHK wohl noch sehr rar, deshalb hoffe ich auf einen brauchbaren Hinweis hier aus dem Forum.

    Meine Quelle (hätte ich auch gleich angeben können) war https://www.bbc.com/news/business-48815968, und da steht relativ weit unten "From 2021 all new electric cars must have an Avas, not just new models."
    Außerdem "New electric vehicles will have to feature a noise-emitting device, under an EU rule coming into force on Monday.", also ab heute, da der Bericht von gestern ist.
    Ich denke Hybride wird das einschließen (Auslegung hin- oder her), denn schließlich geht es darum, nicht geräuschlos zu fahren.


    Natürlich kann sich die Quelle auch irren, habe ich zugegebenerweise nicht weiter verifiziert - allerdings war die BBC bislang durchaus vertrauenswürdig.

    Vermutlich müssen wir bald alle in die Werkstatt, denn VESS (offiziell AVAS genannt) wird oder besser ist mit sofortiger Wirkung für Neuzulassungen Pflicht in der EU, sogar auch ab 2021 verpflichtend für bereits zugelassene Kfz.
    Ich bin gespannt, wer die Kosten der Nachrüstung tragen soll.

    Das hat aber nix direkt mit der TomTom Speedcam-App zu tun. Ich habe die nicht installiert und trotzdem dass Symbol fürs Blitzermelden in der Karte vom Navi. Da hat wohl Hyundai gute Arbeit geleistet.


    Oder Hyundai nutzt hier eine API. Den ich habe die App Blitzer.de ständig während der Fahrt im Hintergrund auf dem Handy laufen. Die gibt es auch für iOS. Allerdings weiß ich, das die App mehr Blitzer meldete als das Hyundai-Navi, deshalb läuft die auch noch zusätzlich.

    Mit Tasker kann man noch so unendlich viel mehr machen, das ist gut investiertes Geld. Ehrlich.


    Vielleicht kannst du dann eine Empfehlung für einen Stick aussprechen, wenn du einen hast. Ich empfehle dir einen zu suchen, der bei Stromzufuhr (und ohne Tastendruck) automatisch bootet und sich ins Netz einwählt. Den wenn sonst über Nacht der Akku im Stick leer ist und du manuell das Ding jedesmal starten musst, nervt das am Ende mehr als es nützt. Nur diese Info findet sich leider so gut wie nie in der Beschreibung.

    Aber auch mehr schlecht als recht. Ich habe heute morgen die Heckscheibenheizung und damit auch die Heizung der Außenspiegel erstmalig getestet.


    Ergebnis: naja.....mein Dacia konnte das besser. Die Heckscheibe wurde ungleichmäßig frei (mittlerer senkrechtes Drittel anders wie die beiden äußeren Drittel) - der rechte Außenspiegel deutlich schneller als der linke, aber beide nicht mal ansatzweise so schnell wie im Dacia. Ich werde das mal noch eine Weile beobachten und mache das dann zu Punkten auf meiner Mängelliste zum nächsten Service.


    Defekte Beleuchtung der Bedienungstasten Außenspiegel kann ich jedenfalls schon mal streichen. Der Rest der Liste gehört nicht in diesen Thread.

    ....


    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, muss nur der Taster für die Spiegelverstellung von neutral auf rechts oder links gestellt werden, dann zeigen die Spiegel automatisch nach unten.

    Kann ich bei meinem Style nicht bestätigen. Den Hinweis habe ich zwar hier im Forum schon einmal gelesen, betraf aber wohl nur Premium.
    Erfahrungsgemäß schaffe ich es beim Rückwärtsparken regelmäßig, so dicht am Bordstein zu stehen, das die Felgen Kontakt zu diesem haben und dann verkratzen. Deswegen parke ich gerne mit einem nach unten ausgerichteten rechten Außenspiegel.