dass bei mir auch der innenraumfilter ersetzt wurde (eigentlich sowieso jährlich zu wechseln?)
Ich wechsel meinen jährlich im Frühjahr und mache dann auch eine Pseudo-Klimadesinfektion
-> Klimaanlage desinfizieren
dass bei mir auch der innenraumfilter ersetzt wurde (eigentlich sowieso jährlich zu wechseln?)
Ich wechsel meinen jährlich im Frühjahr und mache dann auch eine Pseudo-Klimadesinfektion
-> Klimaanlage desinfizieren
Hat er aber nicht.
Allerdings ist die Frage, wie groß die 12 Volt Batterie im integrierten System ist.
Denn in meinem PHEV wird bei ausgeschaltet Zündung bzw. auf der ersten Stufe auch das Radio über die 12 V Batterie versorgt. Und das könnte beim HEV ja auch so sein.
Ist beim HEV natürlich auch so. Laut Reparaturhandbuch hat der Akku folgende Daten:
8 Lithium Polymer Zellen
12,8 V Nennspannung
30 Ah Kapazität
1,8 kW max. Leistung
Siehe auch: Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku
Bei ATU gibt es ein interessantes Angebot, eine Bremsbeläge Flatrate:
ZitatAlles anzeigen# läuft - Zahlen Sie nie wieder für neue Bremsbeläge2!
Wenn Sie sich für Norauto Bremsbeläge entscheiden, müssen Sie nur noch für den Einbau, aber nie wieder für neue Beläge bezahlen.
Das gilt bis zum Lebensende des Autos, selbst wenn der Eigentümer des Fahrzeuges wechselt.
So funktioniert es:
Sie kaufen ein Komplettpaket für Bremsbeläge oder Bremsbeläge + Bremsscheiben bei A.T. U oder lassen Ihre Bremsbeläge regulär in einer unserer Filialen gegen Norauto Bremsbeläge austauschen.
Bei dem ersten Kauf zahlen Sie die neuen Beläge mit. Das Angebot gilt nur bei gleichzeitigem Kauf und Einbau bei A.T.U.
Ist bei dem Fahrzeug ein erneuter Wechsel der Bremsbeläge fällig, z.B. durch Verschleiß, erhalten Sie kostenlos neue Norauto Bremsbeläge und zahlen nur für den Einbau!
Als Nachweis der bereits gebuchten Aktion gilt die Original-Rechnung vom ersten Kauf.
Das Angebot gilt solange das Fahrzeug in Betrieb genommen ist.
Bei einem Eigentümerwechsel bleibt die Aktion zu dem Fahrzeug gehörig.
Wir bräuchten ja eher eine Bremsscheiben Flatrate
Jedenfalls kosten Beläge und Scheiben für den Ioniq aktuell 269,99€ inkl. Einbau pro Achse.
Kann man hier für sein Auto und Werkstatt anzeigen lassen: https://www.atu.de/pages/meist…remsen-komplettpreis.html
Erfreulicherweise hat meine Hyundai Werkstatt den Ölpreis seit letztem Jahr nicht erhöht, durch die niedrigere MwSt sind es nun 18,80€ Brutto pro Liter.
Für Bremsflüssigkeit hab ich anderswo auch schon mehr als 27,40€ gezahlt.
Der Ölfilter ist seit letzem Jahr sogar netto knapp 2€ günstiger geworden
Insgesamt bin ich bei knapp unter 300€ gelandet,inkl. Wischwasser auffüllen aber ohne Pollenfiltertausch.
Hatte mit mehr gerechnet ![]()
Es ist ja auch nicht notwendig große Kapazitäten für die 12V Schiene vorzuhalten, ist ja nur für die Zentrallverriegelung, Einschalten etc. gedacht.
Sobald das Auto eingeschaltet ist übernimmt der Spannungswandler aus dem Hochvoltakku und versorgt die 12V Schiene.
Ein pass Stunden Licht an kann da schon zu viel sein für den kleinen 12V Akku, aber zum Glück gibt es den Reset Knopf, der macht nichts anderes als den Spannungswandler einschalten damit die 12V aus dem Hochvoltakku gespeist wird.
Jedenfalls sollte nicht die komplette Ausbildung auf Automatik sein. Ansonsten gibt es denn Führerschein mit dem Eintrag Automatik und man darf keinen Schaltwagen fahren.
Es sei denn man hat nie vor Schaltwagen zu fahren.
Normal ist das nicht, ich würde auf jeden Fall bei der Werkstatt vorstellig werden.
Eine normale 12V Batterie hat der Hybrid aber auch nicht mehr, die wurde schon ab 2018 in den Fahrakku integriert.
Warum, er kann doch Fan bleiben ![]()
Wird wohl tatsächlich der jährliche Modellwechsel sein wo Kleinigkeiten geändert werden.
Beim VFL HEV gab es vom Modelljahr 2017 zu 2018 die Schaltwippen am Lenkrad und die integrierte 12V Versorgung in Lithium Technik statt dem Bleiakku im Kofferraum um ein paar Änderungen zu nennen.
Ich habe gestern übrigens zum ersten Mal einen FL HEV auf einem Parkplatz gesehen und mir genauer angeschaut, ich und meine Frau sind uns einig, unser VFL gefällt uns besser ![]()
Meinst du wirklich die Werkstatt hat es nötig wegen 50€ die sie mit der Aktion vielleicht verdienen einen Marderschaden zu erfinden?