Beiträge von Stehfix15

    Guten Morgen,
    Nachdem am Donnerstag der Ladevorgang nicht startete, hatte ich das Ladegerät / Wallbox spannungslos gemacht und noch mal probiert. Und alles okay. Gestern habe ich ohne Probleme mit dem Ziegel geladen. Heute wollte ich wieder an der Wallbox laden und konnte den Vorgang nicht starten. Mit dem Ziegel lädt er ohne Probleme. Bei der Fehlersuche ist mit aufgefallen das der rechte obere Kontakt in der Buchse am Fahrzeug ca 15 mm weiter als die anderen zurück steht. Kann mal jemand kontrollieren ob das normal ist?
    Danke und frohe Ostern
    Stefan

    Hallo, der Spannungsverlauf zeigt doch eigentlich nur, das eine moderne bedarfsorientierte Ladeelektronik verbaut ist. Bei leerer Batterie und hohem Stromfluss wird die Spannung erhöht zum Schnellladen. Bei voller Batterie wird die Spannung reduziert um die Ladenschluss Spannung nicht zu überschreiten.

    Ich hatte schon vor der Übernahme des Ioniq eine Wasserfeste Steckdose mit Energiezähler in der Verteilung montiert. Als Verbindung war ein separat abgesichertes 1,5 qmm Kabel vorhanden. Allerdings beträgt der Weg ca 50 m. Nachdem der Zähler beim ersten Laden auf fast 10 kWh ging, habe ich ein bisschen gerechnet und bin auf Verluste in der Leitung von 60 Watt gekommen. In der folgenden Zeit habe ich bei verschiedenen Verlängerungskabel immer wieder stark erwärmte Stecker nach dem Laden vorgefunden. Da mich ausserdem die Ladezeit störte habe ich bei Ali etwas solides bestellt. Für ca. 350€ habe ich jetzt einen Ladeziegel mit Display der sich auf bis zu 32 A einstellen lässt. Als Zuleitung habe ich 5x6 qmm verlegt, man weiß ja nicht was noch kommt.

    Hallo, kurz vor Weihnachten bekam mein Händler keine passenden Felgen termingerecht. Hab mir dann Michelin Winterreifen auf die original Felgen ziehen lassen. Hatte jetzt vor Ostern Zeit mich um die Sommer Bereifung zu kümmern. Hab dann DBV Tropez Frontkopiert für 63€ in 16 Zoll gefunden. Um den Sparwahn zu vollenden hab ich (original) Sensoren, 4 Stück für 56€ incl. Versand, bei Ali express bestellt. Nach dem Radwechsel hatte ich nach weniger als 5km Fahrt wieder eine Druckanzeige. Wenn Sie jetzt noch 10 Jahre halten wäre alles optimal.