MKL (Motorkontrollleuchte) P034000

  • Im freien Handel gibts Preise von...bis, aber grob 50,- sollte man einkalkulieren. Beim Hyundai-Händler aber sicher ein Stück darüber. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Der Nockenwellensensor ist ein eher simples Bauteil und meldet lediglich die aktuelle Stellung der Nockenwelle ans Motorsteuergerät, man findet ihn in jedem Auto.


    Einzelne, wenige Aussetzer ignoriert das Steuergerät, da die auch bei intakten Fahrzeugen vorkommen können. Bei einer zu hohen Anzahl muss es jedoch Alarm schlagen, da mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt vorliegt.


    Sobald die Motorkontrollleuchte brennt, greift das Steuergerät m.W. auf fest programmierte Werte zurück, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, mitunter aber mit spürbaren Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Abgaswerte.
    Im Extremfall kriecht man mit Tempo 40 zur Werkstatt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • ... Motorkontrollleuchte ist wieder an. Aber man merkt nichts an der Motorleistung, wenn ich mit Benzin fahre....


    (Beim Golf, als der Luftmengensensor kaputt war, ging es auf der Autobahn nur noch mit 80 voran.)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Im Februar wieder kaputt - und mit dem Service Intervall reklamiert (ob sie gewechselt wurde weiß ich gar nicht!). Jedenfalls leuchtete nichts mehr, bis vorletzte Woche

    Letzte Woche reparieren lassen.

    Heute leuchtet die Lampe auch wieder...

    Mal sehen was die Werkstatt sagt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich muss mal dieses alte Thema aus dem Keller holen.

    Ich bin den Splügenpass Richtung Süden gefahren und habe den Akku absichtlich auf ca. 50% runter gefahren, damit ich genug Puffer für runter hatte.

    Das hat auch herrlich funktioniert und als der Akku bei ca. 90% war habe ich angehalten und eine Pause gemacht, getankt (Sprit) und wollte wieder losfahren. Und plötzlich ging die Motorkontrolle Leuchte nicht mehr aus.

    Eigentlich komisch, da ich den Benzinmotor nicht mehr an hatte, seit vor dem Pass. Startknopf aus gemacht und wieder an hat nicht geholfen. Ich bin weiter Elektrisch gefahren und habe das Auto dann für ca. 30 Min. abgestellt. Aber immernoch war die MKL an. An Überhitzung kann es also eigentlich nicht liegen.

    Dann den Motor über den Sportmodus angemacht und es lief Problemlos mit leuchtender MKL.

    Erst nachdem ich über den Startknopf den Motor aus gemacht habe und beim Neustart ein paar Minuten später wieder angemacht habe, ging die Leuchte aus. Und seit dem blieb sie auch aus.

    Merkwürdig.

    Ob es damit zusammenhängt, dass ich so lange Bergab gefahren bin? Oder dass ich getankt habe (sehr sehr voll) und Sprit auf einen Sensor gelaufen ist?

    Ich bin mal auf den Rückweg gespannt, ob da alles problemlos funktioniert.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So voll kann man den Ioniq doch überhaupt nicht tanken. Bei mir geht mit Mühe noch gut ein Liter rein.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km